KGS auf Platz 7 im niedersächsischen Beachvolleyball!

Kurz vor den Sommerferien ging das Beachvolleyballteam der KGS unter Leitung von Frau Sutter auf Tour zur Schul-Landesmeisterschaft auf die tolle 6-Felderanlage nach Wilhelmshaven.

Zugegeben: Platz 7 im Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Beachvolleyball klingt auf den ersten Blick nicht so wahnsinnig toll. Aber wenn man genauer schaut:

• Das KGS Beach-Team ist in diesem Wettkampf zum ersten Mal vertreten, hat als Neuling den Bezirksentscheid gewonnen und war bei der LM in Wilhelmshaven dabei.
  • Es ging zum Teil gegen absolute Topp-Teams: Salzgitter, vor allem aber das Volleyball-Gymnasium Braunschweig spielen einfach in einer anderen Liga. Letztere sogar mit aktuellen Jugendnationalspielern.
  • Im Sport gleicht sich immer alles irgendwann aus, heißt es. Wann genau wird das sein? Es gab eine Reihe von ganz knappen Entscheidungen – und alle zum Nachteil des KGS-Teams: Da werden Sätze mit 13:15 verloren (das Mixed gegen Buchholz, die Jungs gegen das Braunschweiger Klasseduo). Als bei 1:1 gegen Bad Essen die Entscheidung fallen muss, wer oben weiter spielen darf, wehren Marcel und Lisa 6 Matchbälle ab und verlieren dann das Ding mit 19:21.
  • Als nach der Vorrunde abgerechnet wurde, waren wir punktgleich mit Buchholz, hatten aber leider das minimal schlechtere Satzverhältnis.

Den leichten Frust, den so eine Negativserie auslösen kann, bekam im Spiel um Platz 7 das Internat Bederkesa zu spüren. Nach 1:1 durch Sieg der Jungen bei einer Niederlage der Mädchen kam es wieder auf das Mixed an. Nach Satzverlust konnten Marius und Lisa einen 6:11-Rückstand im 2. Satz noch einmal drehen und das Team aus Bederkesa mit 15:12 in den Tiebreak zwingen. Der ging dann glatt und viel umjubelt an das KGS Team.

Glückwunsch an das nagelneue KGS-Beach-Team!

Im nächsten Jahr sind wir ein Jahr erfahrener - und im nächsten Jahr gleicht sich – wie immer im Sport – alles aus!

Da wir vorhaben, das KGS-Team zu erhalten, werden wir im nächsten Jahr im Wettbewerb „Quattro-Beachvolleyball“ (4:4) unsere Mannschaft melden. Grund: Im Wettbewerb „Beachvolleyball“ dürften einige unserer Leistungsträger aufgrund des Jahrgangs  (Jg. 93)  nächstes Jahr nicht mehr antreten. Beim Quattro heißt hingegen die einzige Vorgabe: Ab 10. Klasse, also die gesamte Oberstufe!

Wir hatten in diesem Jahr schon große Schwierigkeiten, die nötige Zahl an Beachern (m und w sind für eine Mannschaft nötig) zusammen zu bekommen. Deshalb hier nochmal ein Aufruf:

Auch, wenn es uns letztes Jahr irgendwie gelungen ist, eine Mannschaft zu melden...Wir freuen uns immer über Verstärkung (Mädels und Jungs) in unserem Team! Wie gesagt: Ab 10. Klasse, Jahrgang egal!

Zum Team gehörten: Frau Sutter als Begleitlehrkraft und die Spieler/innen: Lara F., Svenja N., Maxi O., Lisa B., Lando S., Marcel S., Jan W. und Marius M.