Es soll halt nicht sein …

… für die KGS beim-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland

Wie bereits im Vorfeld vermutet ging es beim IX. Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland extrem umkämpft und eng zu. Nachdem die Vorjahressieger vom Schiller im Spiel um Platz 3 die VikiLu-Mädels besiegen konnten, holten sich die Spielerinnen aus Pattensen durch ein 4:3 nach Neunmeterschießen über die KGS Salzhemmendorf erstmalig den riesigen Cup.

Kopfschüttelnd verließ KGS-Stürmerin Mara Looft das Spielfeld; „Nein, nein, nein – nicht schon wieder …“

Die KGS-Kickerinnen konnten den Ladies-Cup auch beim neunten Anlauf nicht gewinnen.
Sportlich setzte der Ladies-Cup einmal mehr Maßstäbe: Enge Spiele, ein technisch hohes Niveau, große Leidenschaft und blitzsaubere Tore.
In beiden Vorrundengruppen setzten sich die Favoritinnen durch, wobei das Ausscheiden der Humboldt-Girls in der Vorrunde durchaus überraschend kam.
Mit drei Siegen in drei Spielen setzten sich die Schiller-Mädels in Gruppe 1 souverän durch, die VikiLu-Mädels erreichten den zweiten Platz vor den Sertürnerinnen; die Zweitvertretung der Kanstein-Kicker belegte Rang 4 nach der Gruppenphase.
In der zweiten Gruppe kamen die Humboldt-Mädchen sowie die Theodor-Heuss-Ladies nicht über die Plätze 3 und 4 hinaus. Um die beiden vorderen Plätze stritten die beiden KGS-en aus Salzhemmendorf und Pattensen; die Mädels aus dem Calenberger Land besiegten die Kanstein-Girls knapp und wurden Gruppenerste.
Das erste Halbfinale war ein wahrer Krimi und hätte auch das Finale sein können. Nachdem Sunja Wilhelm und Lara Meier die Schillerinnen mit 2:0 in Front brachten, schienen die Salzhemmendorfer Mädels besiegt. Sophie Niebisch gelang der Anschlusstreffer, die KGS-Girls stürmten weiter und die KGS-Top-Torjägerin netzte auch zum 2:2 ein. Als sie 40 Sekunden vor Schluss den 3:2-Siegtreffer markierte, kannte der Jubel in der KGS-Arena keine Grenzen. „Finale, Finale …!“
Im zweiten Halbfinale bot sich Hannah Kleindiek für die VikiLu-Mädchen in der Partie gegen Pattensen anfangs die große Chance zur Führung; es klappte nicht, daraufhin ließen die Gäste aus dem Landkreis Hannover nichts mehr anbrennen und gewannen mit 3:0.
Im kleinen Finale dominierten die Schiller-Mädchen gegen das Viktoria-Luise-Gymnasium und schafften einen 4:1-Erfolg. Im großen Finale trafen die Pattensenerinnen und Salzhemmendorf, wie schon in der Gruppenphase, aufeinander. Nachdem Sophie Niebisch mit einem satten Rechtsschuss die umjubelte Führung der Kanstein-Schülerinnen erzielte, schlugen die Mädels aus Pattensen eiskalt zurück. Ein Doppelschlag sorgte für die 2:1-Führung, bevor abermals Sophie Niebisch 15 Sekunden vor der Schlusssirene zum frenetisch gefeierten 2:2-Ausgleich einnetzte.
Das bedeutete, dass das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Pattensen konnte alle Neunmeter versenken, Sophie Niebisch, die bis dato überragende Salzhemmendorfer Akteurin, scheiterte mit ihrem Neunmeter am Pfosten; Pattensen holte somit den Cup.
Der stellvertretende Schulleiter Dr. Wilhelm Koops nahm nach dem Finale die Siegerehrung vor und betonte, dass „ wir uns einmal mehr als hervorragende Gastgeber präsentierten und den Gästen, den Erfolg gönnen. Unsere KGS-Mädels haben in den neun Jahren achtmal das Finale erreicht und wurden achtmal Zweite, prima Gastgeber eben …“