Toller Beach-Workshop an der KGS

Beachvolleyball - für die meisten heißt das Sommer, Sonne, Strand. Seit dem 18. Juli wissen wir, Beachvolleyball ist mehr: Technik, Taktik, Kondition und unglaublich viel Spaß. In der Workshop-Reihe „Volleyball macht Spaß“ können Schulen und Vereine eine nicht alltägliche Spiel- und Trainingseinheit erleben. Echte Profis zeigen, wie es geht. Philipp Arne Bergmann und Malte Stiel gehören zu den besten Beachern Deutschlands.

Sie trainieren im Nationalkader und spielen in der offenen deutschen Runde „Smart-Cup“ und auf Turnieren der World-Tour. Aktuell sind sie 6. der deutschen Rangliste.
Nach der Begrüßung durch Herrn Steffan, Herrn Scheuer und Herrn Happe ging es los mit Mobilisations-, Stabilisations- und Koordinationsübungen. Was langweilig klingt machte den ca. 25 Teilnehmern aus den Jahrgängen 8 und 9 mit Philipp und Malte unheimlich Spaß. Ihre gute Laune steckte bei perfektem Beachwetter alle an, auch die zahlreichen Schülerinnen und Schülern, die mit ihren Lehrer zum Zuschauen gekommen waren. Dann ging es ans Pritschen, Baggern und Schlagen mit wertvollen Tipps der Profis. Die aktiven Volleyballer unter den Teilnehmern fanden diese Trainingsphase am wertvollsten weil sie viel für die eigene Spielpraxis mitnehmen konnten. Einsteiger, die den Workshop zum Reinschnuppern nutzten, haben einen Überblick über die Sportart bekommen. Am Ende gab es das absolute Highlight: Bei den Aufschlagübungen hatten Malte und Philipp 4 ihrer Spielershirts von internationalen Turnieren auf den Feldern ausgelegt. Wer mit seinem Aufschlag ein Shirt traf, durfte es behalten.
„Volleyball macht Spaß“ - Das war eine klasse Aktion für alle, die schon Beachvolleyballer waren und die, die es jetzt hoffentlich werden wollen. So war es nicht verwunderlich, dass die bei den tropischen Temperaturen mächtig ins Schwitzen gekommenen Schülerinnen und Schüler einstimmig befanden: „So etwas müsste es öfter geben …!“
Alle, die in den kommenden Wochen Ferien am Meer machen, werden bei ihrem nächsten Beachvolleyballmatch von dieser Aktion profitieren. Und alle, die durch den Workshop Lust auf Volleyball und Beachvolleyball bekommen haben, können beide Sportarten auf den Sandplätzen und in der Halle der KGS beim Blau-Weiß Salzhemmendorf betreiben. Wir sind eine junge Mädchen- und Damenmannschaft und trainieren montags und freitags ab 18 Uhr. Unsere gemischte Hobbytruppe spielt dienstags ebenfalls ab 18 Uhr. Wenn ihr Lust habt, kommt doch einfach mal vorbei.