Zweites "Oster-Camp" wieder ein großer Erfolg

Förder- und Nachhilfeprojekt an der KGS Salzhemmendorf etabliert

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr galt es auch heuer in den Osterferien für 50 motivierte Schüler aus den Klassen 8 bis 10 der Haupt- und Realschule der KGS Salzhemmendorf fünf mehr als lohnende Extra-Tage in der Schule zu verbringen.

In kleinen Gruppen wurden zwei bis fünf Schüler, deren Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit eine kontinuierliche und erfolgreiche Teilnahme erkennen ließen, gefördert.

Die 15 Teamer, zwei ehemalige Lehrer der KGS, 13 Studenten höherer Semester,

davon fünf ehemalige Schüler, unterrichteten die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik mit großer Freude und Engagement. In ruhiger und harmonischer Atmosphäre galt es für die motivierten Schüler an den ersten fünf Tagen ihrer Ferien in jeweils zwei Doppelstunden Defizite aufzuarbeiten, sich Tipps für schwierige Aufgaben abzuholen oder sich auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorzubereiten.
Im Vorfeld des Camps informierten die jeweiligen Fachlehrer die Teamer bezüglich der vorzubereitenden Inhalte, um die Schwerpunkte für die Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler festzulegen; somit war eine spezifische und individuelle Förderung möglich.
Dr. Wilhelm Koops, der stellvertretende Schulleiter der KGS, begrüßte die Camp-Teilnehmer am ersten Tag und wünschte gutes Gelingen, als die Zeit zum Kennenlernen bei einem gemeinsamen Frühstück gegeben war. Die Eltern der Projektteilnehmer hatten einen symbolischen Betrag zu entrichten. Durch Spenden und Zuwendungen der Freunde und Förderer der KGS, der Schwickert Baumaschinen und Nutzfahrzeuge GmbH, der Reinhard Hobein Landtechnik GmbH, dem Autohaus Brock eK und dem Elternverein der KGS, konnte das Ostercamp finanziert werden. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung!
Bei einer abschließenden schriftlichen Evaluation waren alle Schülerinnen und Schüler, bei einer Ausnahme, der Meinung, dass sie ihr Wissen erweitern konnten.
Hatten im letzten Jahr etliche Schüler ihre Leistungen durch die Teilnahme am Camp verbessern können, hoffen Teamer und Teilnehmer auch in diesem Jahr auf positive Auswirkungen und Synergieeffekte.

Projektleiterin Elisabeth Brock, Lehrerin an der KGS, konnte sich über ein sehr gelungenes Ostercamp freuen: „Nach den üblichen Problemen beim allerersten Projekt im vergangenen Jahr waren nun viele Abläufe zur Routine geworden. Es lief ganz einfach rund. Im kommenden Jahr wird es dann die dritte Auflage des Camps geben können“, blickt die erfahrene Pädagogin schon vorsichtig in die Zukunft.