„(Links-)extrem – nicht mit uns! Schüler schulen Schüler“

PW-Kurs Jg.12/Ml gewinnt bundesweiten Wettbewerb zum Thema „Demokratie stärken – Augen auf gegen (Links-)Extremismus“
Erstmals wurden im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs gezielt Projekte und Ideen gefördert, die den Linksextremismus bei der Extremismusprävention besonders berücksichtigen. Die 20 besten Projekte wurden von einer Fachjury ausgewählt und zur Preisverleihung mit Abschlussworkshop nach Berlin eingeladen. Wir waren dabei! Mit unserem Projektbeitrag „(Links-)extrem – nicht mit uns! Schüler schulen Schüler“ konnten wir die Jury überzeugen und wurden zum Abschlussworkshop nach Berlin eingeladen.

Unser Projektbeitrag ist ein von uns Schülern gestaltetes Unterrichtskonzept, das auf die Gefahren und Entwicklungen des (Links-)extremismus in Deutschland aufmerksam machen will. In einer gemeinsamen Infoveranstaltung und zwei workshops zum Thema „Parteienverbote“ und „RAF-heute noch möglich“ sollen die SuS des 10. Jahrgangs geschult werden. Für das Engagement bekamen wir nicht nur weitere Anregungen durch Experten und andere Projektteilnehmer sondern auch noch 500 Euro Preisgeld!
Egal ob links oder rechts, extreme Entwicklungen gefährden unsere Demokratie – deshalb wollen wir was dagegen tun! Mitmachen lohnt sich!