Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

LEB verleiht Kompetenznachweis an Schülerinnen und Schüler

"Dieser Nachweis wird euch bei zukünftigen Bewerbungen zugute kommen. Das ist das, was Arbeitgeber sehen wollen", so Bürgermeister Clemens Pommerening bei der feierlichen Preisverleihung am 14.02.2017 im Dorfkrug in Salzhemmendorf.

Sieben Schülerinnen und ein Schüler des neunten Jahrgangs haben einmal in der Woche Salzhemmendorfer Grundschülern die Freude am Lesen vermittelt. "Wir haben einen Vorbereitungskurs gemacht und dann jeweils zu zweit im Team mit den Kindern Teamspiele und Lesetraining durchgeführt", berichtet eine der jungen Lesementorinnen. Angeleitet und begleitet wurden sie durch zum einen von Anja Franke und Andrea Beißner, die das Projekt von Seiten des LEB (Ländliche Erwachsenenbildung im Weserbergland) durchgeführt haben, zum anderen von Kerstin Braumann (pädagogische Mitarbeiterin), die das Projekt in der KGS initiiert hat. Für ihr Engagement erhielten die acht Lesementoren in einem festlichen Rahmen einen zertifizierten Kompetenznachweis.

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen