KGS-Volleyballerinnen fahren zum Landesfinale!

Der Bezirksmeistertitel in der WK IV (Jg. 2005-2008) des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ geht an die jüngsten KGS-Volleyballerinnen. KGS-Mädchen der WK III belegen am Ende Platz 5.

Beim Bezirksfinale am 23.11.17 in der heimischen KGS-Sporthalle waren die kleinsten Teilnehmerinnen am Ende die Größten: Das KGS Team um Mannschaftskapitänin Finja Z. hatte gleich in der ersten Spielrunde mit dem Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont den stärksten Konkurrenten vor sich. Die Spieler beider Mannschaften kennen sich von vielen Jugendmeisterschaften im Verein bestens, standen doch die Spieler beider Teams bei den diesjährigen Nordwestdeutschen Meisterschaften auf Vereinsebene auf dem Podium. Nach dem erwartet knappen Duell auf Augenhöhe waren die KGS-Mädchen am Ende abgeklärter und konnten unter riesiger Freude einen 2:0 Erfolg über das Humboldt-Gymnasium feiern. Auch dem Viktoria-Luise-Gymnasium ließen die Mädchen mit einem deutlichen 2:0 keine Chance.

Finja Z., Merle K., Janina P. (alle 6Gb) und Carolin K. (5Gb) werden die KGS Salzhemmendorf nun am 1. März 2018 in Zeven beim Landesfinale vertreten.

Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr klasse gemacht!

In der WK III (2003-2006) erwischten die Mädchen der KGS einen eher gebrauchten Tag: Der erste Gruppengegner war mit dem Gymnasium Himmelsthür (der spätere Vizemeister) bereits ein harter Brocken. Ungewohnte Schwächen im Angriff sorgten jedoch schnell für klare Verhältnisse, sodass sich die Himmelsthür-Mädchen mit 2:0 durchsetzen konnten. Dennoch hatte man sich hier unter Wert geschlagen und wollte gegen den zweiten Gruppengegner, das Gymnasium Josephinum Hildesheim, unbedingt einen Sieg erreichen. Dieses Vorhaben wäre auch möglich gewesen, jedoch zeigte sich, dass die Niederlage aus dem ersten Spiel noch deutliche Spuren hinterlassen hatte. Unsicherheiten in leichten Bällen waren der Hauptgrund, dass beide Sätze knapp verloren gingen, obwohl die KGS-Mädchen insgesamt eine deutliche Leistungssteigerung zeigten. Insgesamt behielten die Josephinum-Mädchen oft die nötige Ruhe und konnten sich immer wieder aus dem nun stärker werdenden Druck der Salzhemmendorferinnen befreien, deren Spiel sich nach wie vor sehr fehleranfällig zeigte. Nach der Niederlage waren sich alle Spielerinnen einig: Wir können mehr, aber wir konnten es heute nicht aufs Feld bringen. Auf das Spiel um den 5. Platz wurde aus Zeitgründen verzichtet, sodass sich am Ende die KGS-Mädchen den 5. Platz mit dem Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont teilten. Die Enttäuschung über dieses Ergebnis war zwar im ersten Moment groß, jedoch gibt es nächstes Jahr wieder einen neuen Versuch. Da wollen wir auch in dieser Wettkampfklasse bei den vorderen Platzierungen ein Wörtchen mitreden!

Von diesen Mädchen wird man noch einiges hören!

Hier waren für die KGS am Ball: Maja H., Luisa G., Rieke V., Sophie H., (alle 7Ga) und Giuliana G. (8Ga).