Vorlesewettbewerb an der KGS Salzhemmendorf 2017

Kinder in Aktion, Kinder lesen und lesen vor. Auch dieses Jahr gab es ihn wieder, den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. 7 Klassensieger trugen am 07.12.2017 im Wettstreit einen unbekannten Text in der ersten Runde und einen vorbereiteten Text in der zweiten Runde gekonnt vor. Da gab es Lustiges und Nachdenkliches zu hören, und das Publikum hörte gespannt zu. Bewertungskriterien der 6-köpfigen Jury waren Lesefertigkeit, Interpretation des Textes sowie die Textauswahl.

Während die Jury sich beriet, sahen die Schülerinnen und Schülern ein Video zur Entstehungsgeschichte des Vorlesewettbewerbs. Auch konnten die Zuhörer erfassen, dass der Wettbewerb in unseren Schulen beginnt, dass jedes Kind des 6. Jahrgangs an unserer Schule daran teilhatte und dass es nicht hier endet, sondern jährlich ein Bundessieger in Berlin gekürt wird.

Schulsieger wurde schließlich Tristan Artur Grimme aus der 6Ga, der aus dem Buch: "Rico, Oskar und das Herzgebreche" von Andreas Steinhöfel einen humorvollen Textausschnitt vortrug, bei dem auch das Publikum schmunzeln musste. Tristans Stärke lag vor allem auf der besonders klaren Aussprache und der Fähigkeit, die Komik der Stituation gezielt zu vermitteln.

Und das sind unsere Klassensieger:
Luis Burkert, Merlin Ayk Zodrow, Chiara Ahrens, Finja Czekanowski, Marlon Duchna, Janina Pereira, Tristan Artur Grimme

Jeder Klassensieger erhielt eine Urkunde sowie einen Buchpreis.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.
Und wir waren auch dieses Jahr wieder dabei.