Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Termine

27 Jun 2019
15:30 Uhr - 17:00 Uhr
Entlassungsfeier 9H & 10HR
28 Jun 2019
12:30 Uhr - 13:30 Uhr
Abientlassung
01 Jul 2019
KGS Olympiade

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

Kinder werden zu Forschern – Miniphänomenta an der KGS Salzhemmendorf

In den vergangenen zwei Wochen stand das naturwissenschaftliche Forschen und Experimentieren im Vordergrund. An 24 kleinen Experimentierstationen konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Klassen Erfahrungen sammeln und naturwissenschaftliche Phänomene entdecken. Es wurde dabei besonders Wert auf selbstentdeckendes Lernen gelegt, da die Stationen so aufgebaut waren, dass die Kinder sich möglichst ohne viel Erklärung damit selbstständig auseinander setzen konnten. Dadurch wurde vor allem das naturwissenschaftliche Interesse und Denken gefördert.

Und wie soll es nun weitergehen? Die Schule möchte aus der Ausstellung einen nachhaltigen Nutzen ziehen. Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches soll ein Kurs entstehen, indem die älteren Schülerinnen und Schüler diese Stationen selbst nachbauen. Dadurch bekommen sie ebenfalls Einblicke in das handwerkliche Arbeiten und die Schule kann sich mit der Zeit ihr eigenes „Forscherlabor“ aufbauen, sodass auch zukünftig die Kinder für den technischen und naturwissenschaftlichen Bereich motiviert werden. Die KGS Salzhemmendorf freut sich aus diesem Grund über Spenden, um diesen Wahlpflichtkurs realisieren zu können.

 

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen