Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

Präventionsarbeit an der KGS Salzhemmendorf

Mit dem Motto „Rauchst du schon oder lebst du noch?“ führte die KGS Salzhemmendorf in diesem Jahr am 06.03.2019 erstmalig im siebten Jahrgang einen Projekttag zu den Gefahren und Konsequenzen des Rauchens durch. Dabei galt es an insgesamt sechs Stationen verschiedene Blickwickel auf das Thema Rauchen zu erlangen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren nicht nur etwas über die Geschichte des Tabaks, sondern setzten sich durch die Erstellung eines Flyers mit dem Bereich Sucht und Genuss auseinander. Außerdem nahmen sie an einem interaktiven Quiz und verschiedenen Spielen rund um das Thema Nichtrauchen teil. Des Weiteren beschäftigten sie sich mit der Wirkung von Werbung und Filmen. An der biologischen Station konnten sie eine menschliche Raucherlunge betrachten, erlernten die biologische Erklärung kalter Raucherhände und untersuchten Zigarettenrauch. Das durchweg positive Feedback seitens des Schülerinnen und Schüler erfreute die Planungsgruppe und bestärkt die Durchführung im kommenden Schuljahr.

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen