Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

Ganz schön viel Potential!

-Berufsorientierung an der KGS Salzhemmendorf-

Die Berufsorientierung wird bei uns an der KGS Salzhemmendorf großgeschrieben.

Wie in jedem Jahr wurde im siebten Jahrgang des Haupt- und Realschulzweiges eine Potentialanalyase in Zusammenarbeit mit der SBH Nord durchgeführt. Die SBH Nord ist ein engagierter und erfahrener Dienstleister für Bildungsarbeit und führt die Potentialanalyse seit mehreren Jahren bei uns an der Schule durch.

An zwei Tagen wurden Kompetenzen entwickelt, beobachtet und festgestellt. Für die Schülerinnen und Schüler galt es herauszufinden, was sie besonders gut können und woran sie besonderen Spaß haben.

Es ging hier nicht um schulisches Wissen oder die Schulnoten der Schülerinnen und Schüler. Vielmehr ging es um Bewältigungsstrategien, in denen beispielsweise ein Turm aus Papier besonders hoch gebaut oder ein gut verpacktes Ei einen Sturz aus einem Meter unbeschadet überstehen sollte.  In diesen Situationen wurden sie beobachtet und die Fähigkeiten in den Arbeitssituationen festgestellt.

Am Ende der Potentialanalyse bekamen die Schülerinnen und Schüler eine persönliche Rückmeldung über ihr Verhalten in verschiedenen Kompetenzbereichen.  Jeder Schüler erhielt ein Zertifikat mit einer Zusammenfassung seiner Ergebnisse.

Potentiale wurden entdeckt und die Schülerinnen und Schüler bekamen Denkanstöße und Inspiration für ihre zukünftige berufliche Laufbahn.

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen