Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

KGS Salzhemmendorf schießt sich beim Indoor-Cup in Bad Pyrmont bis ins Halbfinale

Am Donnerstag, den 11.12.2019 richtete das Humboldt-Gymnasium zum zwölften Mal den traditionellen Indoor-Cup an der Bahnhofstraße aus.

Im letzten Jahr noch als achter vorzeitig aus dem Turnier ausgeschieden, maschierten die KGS-Kicker der Jahrgänge 2007 und jünger bis ins Halbfinale. In der Vorrunde noch ungeschlagen gegen den Gastgeber des Humboldt-Gymansiums und gegen das Norbertus-Gymnasium aus Magdeburg, setzte es im letzten Gruppenspiel gegen die Max-Born Realschule aus Bad Pyrmont ein souveränes 2:0.

Im Halbfinale war gegen das Schiller-Gymnasium aus Hameln Endstation, gegen den späteren Sieger des Turniers hagelte es eine deutliche Niederlage. Die Mannschaft ließ sich jedoch vom Trainerduo Neutsch & Schaper wieder aufbauen und so wurde es im kleinen Finale nochmal eng. Die KGS-Kicker gingen sogar zweimal in Führung. In der letzten Spielminute gelang den Magdeburgern aber noch der Siegtreffer zum 3:2. So sprang am Ende ein guter vierter Platz heraus. 

Aus einer tollen und geschlossen Mannschaftsleitung müssen wir an dieser Stelle nochmal die Leistungen von unserem Torwart Jonas hervorheben, der den ein oder anderen unhaltbaren Ball entschärft hat. Zusätzlich hatten wir mit Mehdi einen der torgefährlichsten Spieler an Board, der sicherlich zu den besten Feldspielern des gesamten Turniers gehörte. 

Auch ein Dank an unseren ehemaligen Kollegen Herrn Grupe, der uns vor Ort unterstützt hat und an Herrn de Ruvo, der seine Mannschaft im Vorfeld hervorragend eingestellt hat.

 

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen