Vorlesewettbewerb 2020 – mit Abstand die besten Leserinnen und Leser vom Kanstein!

Am vergangenen Freitag wurde es kurz vor Weihnachten noch einmal richtig spannend:

Die Schülerinnen und Schüler des gesamten Jahrgangs 6 der KGS Salzhemmendorf warteten schon ganz aufgeregt im Forum der Schule auf den Beginn des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Die aktuelle Corona-Lage ließ allerdings nur etwas andere Umstände als gewohnt zu: Statt von der gesamten Klasse wurden die Klassensieger/innen in diesem Jahr nur von bis zu zwei lesebegeisterten Mitschülern/innen begleitet, damit die nötigen Abstände eingehalten werden konnten. Dies sollte der Stimmung aber keinen Abbruch tun: Besonders aufgeregt waren natürlich die Siegerinnen und Sieger der Klassen des 6. Jahrgangs: Luca K., Christine K., Gwyneth N., Julius S., Torben F., Fabienne S., Henry R. und Alena S. In der ersten Leserunde mussten sie mit einem Textausschnitt aus einem Buch ihrer Wahl eine sechsköpfige Jury bestehend aus Franziska W. (7Gb), Siegerin des Schulentscheids vor einem Jahr, Theresa H. und Alea H. (Jahrgang 13), Frau Heinrich, Frau Stock und Frau Oelkers-Büsse (Deutschlehrerinnen) überzeugen, um in die engere Auswahl zum Vorlesen eines Fremdtextes zu gelangen. Die Klassensieger und -siegerinnen hatten sich gut vorbereitet: So hörte die Jury eine große Bandbreite an aktueller und klassischer Kinder- und Jugendliteratur wie zum Beispiel von Moritz Matthies „Ausgefressen“. Von dem kleinen Publikum umjubelnd angefeuert, haben alle Klassensieger trotz großer Aufregung ihren eigens gewählten Text souverän vor dem Publikum vorgetragen und die zuhörenden sowie mitfiebernden Schüler und Schülerinnen in ihren Bann ziehen können.

Während sich die Jury für eine erste Entscheidung zurückgezogen hat, blieb das Publikum unter Anleitung der Moderatorinnen mit einem kleinen Spiel aktiviert. Mit großer Spannung erwartet, verkündeten nach einigen Minuten die beiden Moderatorinnen Luisa K. und Jeanne D. (Jahrgang 13) die vier besten Vorleser und Vorleserinnen: Gwyneth N. (6Hb), Fabienne S. (6Rc), Henry R. (6Ga) und Alena S. (6Gb). Nun mussten sich diese vier Schüler und Schülerinnen der Herausforderung stellen, einen Fremdtext vorzutragen. Sie haben aus „Das schaurige Haus“ (Martina Wildner) vorgelesen und auch diese Hürde souverän gemeistert. Wie die Jury zum Schluss befunden hat, hat Henry R. aus der Klasse 6Ga mit seinen Leseleistungen am meisten überzeugt. Mit seiner lebendigen Intonation während des Vorlesens hat er sehr wahrscheinlich nicht nur die Jury überzeugen können, sondern auch das Publikum.

Als verdiente Belohnung ist jedem Klassensieger/jeder Klassensiegerin eine Urkunde zur Teilnahme am Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs sowie ein Gutscheingeschenk, gesponsert von der Hamelner Thalia-Buchhandlung, überreicht worden. Der Schulsieger, Henry R., hat stattdessen eine aktuelle Neuerscheinung aus dem Bereich Jugendbuch („Ickabog“, J.K. Rowling) erhalten und wird die KGS Salzhemmendorf beim Regionalentscheid in Hameln vertreten, welcher höchstwahrscheinlich in einem Online-Format ausgetragen werden wird.