Zum Tag des Buches: Lesekisten der Klasse 6Ga

Als alternatives Prüfungsformat wurden in diesem Schuljahr in der Klasse 6Ga Lesekisten erprobt.

Mehrere Kompetenzbereiche verbindet diese Einheit miteinander: Der Umgang mit literarischen Texten in Gestalt eines Jugendbuches soll die Lesebegeisterung und -kompetenz langfristig fördern und erhalten. Aus diesem Grund durften sich die Schülerinnen und Schüler selbst ihr (Lieblings-)Buch für diese Aufgabe aussuchen. Die Lesekiste durfte dabei frei gestaltet werden, sollte allerdings Gegenstände enthalten, die für den Buchinhalt bzw. die einzelnen Kapitel charakteristisch sind. Die innere Gestaltung konnte z. B. den Hauptschauplatz der Handlung darstellen oder den Lieblingsort der Kinder aus ihrem Buch.

Neben der Anfertigung der Lesekiste war es zweiter Teil der Prüfungsleistung, diese der Klasse in einer kleinen Buchvorstellung mündlich zu präsentieren, wobei neben allgemeinen Informationen zum Buch (Autor/in, Verlag, Seitenanzahl...) auch die Lesekiste aktiv in den Vortrag mit einbezogen werden sollte, z. B. um die Figuren vorzustellen, die Handlung wiederzugeben oder fiktive Orte des Buches mit Leben zu füllen.

Am Schluss wurde noch eine Textstelle aus dem Buch vorgetragen, die sich die Kinder nach selbst gewählten Kriterien aussuchen durften. Da die Klasse auf diese Weise Einblicke in viele verschiedene Bücher erhielt und große Neugier auf bisher unbekannte Bücher geweckt wurde, wurde im Anschluss an die Unterrichtseinheit eine Mini-Bibliothek in der Klasse eröffnet, in der sich die Schülerinnen und Schüler vorgestellte Bücher zum häuslichen Lesen ausleihen können.