Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

Ideen-Expo 2013

„Können sich ältere Menschen bei Ruhe besser konzentrieren als jüngere Menschen?“ Diese Frage haben wir uns im Profilfach  „Technik“ der 10. Klassen gestellt. Schnell entwickelten wir andere Fragen: „Wie sieht´s mit Musik und Unterrichtsgeräuschen bzw. Gesprächen aus?“, oder „Wie gut können wir uns dabei konzentrieren?“ Damit hatten wir unser Ziel gesetzt, wir wollten der Frage auf die Schliche kommen.

 

Was uns nun noch fehlte: Wie können wir diese Frage beantworten? Wir bestellen uns ein Gehirnwellenmessgerät aus Amerika, das sogenannte „Mind Wave“ und führen unseren Versuch auf der Ideen-Expo in Hannover aus! Gesagt, getan!

Innerhalb weniger Wochen lag das Gerät auf unseren Tisch. Sofort haben wir es ausgepackt und angefangen es zu testen. Natürlich stieg dadurch auch unsere Motivation, wir wollten es unbedingt schaffen.

 

... 3 Wochen später war dann alles bereit, wir hatten unseren Standplatz, unsere Teams, unsere Termine, unser „Mind Wave“ und unsere Erfahrung. Nichts kann mehr schiefgehen – wir waren bereit!

Nach 2 Wochen Ideen-Expo Aufenthalt und 630 freiwilligen Testpersonen später, stand die Antwort fest: Unsere Vermutung, dass ältere Menschen sich in Ruhe besser konzentrieren können als jüngere Personen, wurde bestätigt! Da sie weniger Konzentrationsleistung „verbrauchen“ und dadurch

mehr für „andere Gedanken“ übrig haben. Junge Leute hingegen können sich besser konzentrieren, wenn nebenbei Musik läuft. Eine zweite Frage haben wir mit diesem Experiment ganz nebenbei beantwortet: Wie lernen Schüler am Besten? Indem sie Musik nebenbei laufen lassen!

Sollten sich also in Zukunft eure Eltern beschweren, dass ihr aufhören sollt beim Lernen Musik zu hören, könnt ihr diese Aussage nun gekonnt widerlegen!

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen