Die Burg hat jetzt auch Ritter und Pferd

alt"Kunst im Park": Objekte der KGS-Schüler gestern offiziell übergeben / Projekt geht weiter

Coppenbrügge (hen). Was gehört zu einer echten Burg? Ein Ritter und ein Pferd! Was die Schüler der KGS Salzhemmendorf gestern bei der offiziellen Präsentation von "Kunst im Park" vorstellten, ließ die Gäste staunen, so gelungen sind ihre aus Stein gehauenen Objekte. "Mit viel Eifer und Idealismus", hob Helmut Zeddies als Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Soziales und Fremdenverkehr hervor, seien die Schüler an das Projekt herangegangen, zu dem Ortsbürgermeisterin Marie-Luise Düwel die Idee hatte und das unter der Leitung von Studiendirektor Michael Strohmeyer sowie mit dem Ratsherrn Rudolf Weinreich und dem Künstler Dirk Altschwager umgesetzt wurde.

Ein dreiviertel Jahr hatten die KGS-Schüler an den Objekten gefeilt (wir berichteten), beispielsweise aus einem eine Tonne schweren Stein 200 Kilogramm "heruntergearbeitet", wie Strohmeyer es formulierte, bis sich ein Ritter herausformte. Und, so schmunzelten die Teilnehmer gestern beim Rundgang durch den Burgpark, bei dem die nun aufgestellten Objekte an ihren jeweiligen Standorten in Augenschein genommen werden konnten, die Ähnlichkeit des Stein-Ritters mit dem letzten Grafen von Spiegelberg sei unverkennbar.

"Die jungen Künstler geben sozusagen den Startschuss", erklärte Gemeindebürgermeister Hans-Ulrich Peschka. Wie berichtet, wird bei dem Projekt nicht nur den Schülern, sondern heimischen Künstlern die Gelegenheit gegeben, ihre Werke im Burgpark zu präsentieren und diesen so noch weiter aufzuwerten.

Dass sie das zweifelsohne tun, bekräftigte Landrat Rüdiger Butte in seiner Funktion als Vorsitzender des Landschaftsverbandes und nannte das, was die Schüler geleistet haben, "beeindruckend". Butte hatte neben einem Geschenk - ein Kunstobjekt für das Rathaus - auch die Zusage mitgebracht, dass der Landschaftsverband das Projekt,das weiter fortgesetzt werden soll, im kommenden Jahr mit 5000 Euro unterstützen wird. Denn auch das hatte Peschka betont: Ohne die Unterstützung von Sponsoren wäre die Umsetzung kaum möglich gewesen. Er dankte daher neben dem Landschaftsverband vor allem der Volksbank Coppenbrügge und den Kalksandsteinbetrieben Stichweh aus Thüste und überreichte selbst 500 Euro sowie eine Einladung an die Schüler, gemeinsam mit ihm nach Berlin zu fahren, um dort "Kunst in und um den Bundestag herum" zu betrachten.

An dem Projekt beteiligt waren: Hannah S., Nina B., Theresa L., Christopher T., Anja F., Ilona S., Andrea K., Svenja E., Tina-Marie H., Luise W., Jana K., Susanna S. und Vanessa B..

altalt