Mission Titelverteidigung geglückt

KGS-Team beim-Ladies-Cup erneut siegreich

Wie bereits im Vorfeld vermutet ging es beim XI. Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland extrem umkämpft und eng zu. Konnten die hoch gehandelten Schiller-Girls das kleine Finale für sich entscheiden, wiederholten die Spielerinnen der von Marco Atalay gecoachten Salzhemmendorferinnen nach spannendem Finale gegen die KGS Pattensen und einem 2:1-Erfolg den Vorjahrestriumph. Somit bleibt der riesige Sparkassen-Cup am Kanstein.

Total erschöpft, jedoch freudestrahlend schlenderte Sasha Rudolph nach der Siegerehrung vom Spielfeld. Bei ihrem letzten Auftritt beim KGS-Ladies-Cup avancierte die selbstbewusste Realschülerin mit ihrem Treffer zum 2:1 im Finale zur Matchwinnerin. So sehen Sieger aus!
Sportlich setzte der Ladies-Cup einmal mehr Maßstäbe: Enge Spiele, ein technisch hohes Niveau, große Leidenschaft und blitzsaubere Tore; allerdings auch eine große Leistungsspanne zwischen den Teams, mussten einige Schulen in diesem Jahr doch langjährige Leistungsträgerinnen ersetzen.

In beiden Vorrundengruppen belegten die Favoritinnen die Plätze eins und zwei, wobei das Ausscheiden der VikiL-Mädelsn nach vier Punkten aus den ersten beiden Partien sehr schmerzhaft war.
Mit drei Siegen in drei Spielen setzten sich die Pattensenerinnen in Gruppe 1 souverän durch, die Kanstein-Girls erreichten den zweiten Platz vor den Theodor-Heuss-Spielerinnen; die IGS Hameln belegte Rang 4 nach der Gruppenphase.
In der zweiten Gruppe kamen die erstmalig startenden KGS Bad Münder-Girls sowie die VikiLu-Mädels nicht über die Plätze 3 und 4 hinaus. Das jüngste Team, die Mädels vom Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont, überraschte die Schillerinnen im ersten Gruppenspiel und holte sich vor den Hamelnerinnen den Gruppensieg. Leider musste die auf der Sport-Gala 2016 zur besten Sportlerin im Kreis gewählte Emely Hornig nach einer unglücklichen Bewegung mit Verdacht auf Kreuzbandriss verletzt ausscheiden und ins Krankenhaus transportiert werden, ein Schock für alle. Gute Besserung, Emely, und alles Gute!
Das erste Halbfinale war ein wahrer Krimi und hätte auch das Finale sein können. Mit 3.2 gewannen die Calenberger Girls aus Pattensen nach einem furiosen Spiel gegen die Schiller-Ladies.

Im zweiten Halbfinale ließen die Salzhemmendorfer Girls nichts anbrennen und schossen die Humboldt-Girls mit 4.1 vom Feld.
Im kleinen Finale dominierten die Schiller-Mädchen gegen das Humboldt-Gymnasium und schafften einen verdienten 3:1-Erfolg. Im großen Finale trafen die Pattensenerinnen und Salzhemmendorf, wie schon in der Gruppenphase, das die Gäste mit 3:0 für sich entscheiden konnten, aufeinander. Nachdem Marlena Fedder mit einem satten Rechtsschuss die umjubelte Führung der Kanstein-Schülerinnen erzielte, schlugen die Mädels aus Pattensen eiskalt zurück. Die bärenstarke, Aleksandra Smigidzka, ehemalige polnische Auswahlspielerin, glich für Pattensen aus. Mit einem kurz ausgeführten Freistoß sorgte Sasha Rudolph mit einem platzierten Weitschuss für die umjubelte Führung in der vollbesetzten KGS-Arena. Die cleveren Kanstein-Girls brachten die Führung dann über die Zeit und revanchierten sich so für die 0:3-Packung in der Gruppenphase,
Entscheidend für den Erfolg war, dass Salzhemmendorfs Leonie York die Top-Torschützin des Turniers, Isi Wiese, an die Kette legte und Keeperin Conny Kolano mit spektakulären Paraden den Sieg festhielt. Die letzten Sekunden wurden vom begeisterten Publikum heruntergezählt, bevor der umjubelte Sieg gefeiert werden konnte.

Der stellvertretende Schulleiter Dr. Wilhelm Koops nahm nach dem Finale die Siegerehrung vor und betonte, dass „ wir nach gefühlt 25 Jahren nicht nur gewinnen, sondern den Titel sogar verteidigen konnten“ und verteilte dicke Komplimente.
Auch KGS-Coach Marco Atalay war glücklich, gerührt und stolz zugleich und meinte augenzwinkernd: „Jetzt habe ich mit dem VikiLu und zweimal mit den Salzhemmendorfern den Cup geholt und darf ihn doch wohl mit nach Hause nehmen, oder?!“ Mit Pokalen wurden die beste Torhüterin, Emelie Wolk (Humboldt-Gymnasium), die mit 13 (!!!) Treffern erfolgreichste Torschützin, Isabell Wiese, (KGS Pattensen) sowie die beste Spielerin des Turniers, Leonie York (KGS Salzhemmendorf), ausgezeichnet.
Die beiden Zehntklässler und Nachwuchsschiedsrichter Dimitri Schulte und Sören Vespermann leiteten die insgesamt sechzehn Turnierspiele wieder unaufgeregt und souverän und wurden mit einem Präsent nach ihrem letzten Einsatz verabschiedet.
„Die gelungene Organisation des Verkaufs diverser leckerer Speisen und Getränke durch die Schüler der zehnten Hauptschulklassen klappte wie am Schnürchen. Auch die Technik-AG, die Ansagerinnen, die Schulsanis und die Sportschau-AG-Schülerinnen und Schüler, die in den Turnier-Pausen gelungene turnerische Darbietungen und spektakuläre Sprünge präsentierten, zeigten, wie das Zusammenspiel der Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen vorbildlich, reibungslos und Hand in Hand funktionieren kann,“ fand Sasha Fachbereichsleiter und Turnierchef Oliver Steffan nur lobende Worte für die vielen Beteiligten, die ihren Anteil zum Gelingen des Turnieres beitrugen.
Gern werden die Gäste auch 2017, dem dann XII. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland am Ball sein, wieder dabei sein, wie alle Coaches anerkennend versicherten.
Sasha Rudolph wird nach sechs Ladies-Cup-Teilnahmen - schon in Klasse 5 war sie dabei – dann im kommenden Jahr nicht mehr mitspielen; sicherlich wird die Matchwinnerin auf die inoffiziellen Schülerinnen-Indoor-Meisterschaften 2016 zukünftig wehmütig aber auch stolz zurückblicken …

Die Sieger des Turniers

1. KGS Salzhemmendorf