Der Seminarfahrtabend an der KGS Salzhemmendorf

Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass die 12. Jahrgänge ihre Erlebnisse auf den Seminarfahrten an diesem Tag einem kleinen Publikum präsentieren. Am 27.10.2016 war es wieder soweit und den Besuchern bot sich die Möglichkeit, zwei Stunden lang einen Einblick zu erlangen, womit sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer einwöchigen Abstinenz von zu Hause und der Schule beschäftigt haben.
Die Themen des diesjährigen Seminarfahrtabends waren die Reise in die Schweiz und nach England, mit eigentlich sehr unterschiedlichen Themen. Die Fahrt nach England stand unter dem Motto „Gothic England“ und in der Schweiz befasst man sich exzessiv mit dem Thema „Nachhaltigkeit“. Wie also diese beiden unterschiedlichen Themen an einem Abend präsentieren?

Durch gute Strukturierung, Absprache und das Schaffen von Atmosphäre.

Im Ober- und Erdgeschoss erwartete die Besucher das schöne und naturbetonte Leben in der Schweiz. Eigens dafür hergerichtete Räume erlaubten den Besuchern u.a. einen Einblick in die Flora und Fauna, die Energieversorgung und das High-Society-Leben in St. Moritz. Besonders der scheinbare Kontrast zwischen einer wohlhabenden Stadt, wie St. Moritz, und der Natur interessierte die Besucher sehr. Für auftretende Fragen waren die Schülerinnen und Schüler als Experten vor Ort
und konnten auf alle Fragen präzise Antworten geben. Für das leibliche Wohl wurde, natürlich mit Schweizer-Spezialitäten, ebenfalls gesorgt.
Im Untergeschoss war es dann vorbei mit der freundlichen Stimmung. Hier erwartete den Besuchern eine finstere Atmosphäre, rund um die „dunkle Szene“ Englands. Auf dieser, in pechschwarzer Farbe gehüllten Ebene, konnten sich die Besucher über alle Schattengestalten der englischen Geschichte, wie z.B. Jack the Ripper, informieren und an einer angsteinflößenden
Operation teilnehmen. Damit die Gemüter am Ende wieder etwas zur Ruhe kommen konnten, bestand die Möglichkeit an einem interaktiven Tanz teilzunehmen.
Zusammengefasst war auch der diesjährige Seminarfahrtabend ein Erfolg für den 12. Jahrgang. Den Besuchern gefiel die Atmosphäre und die Dekoration der einzelnen Räume sowie des Treppenhauses. Die Gänge waren mit Plakaten und Bildern bestückt, sodass die Besucher auch dieses Mal wieder etwas lernen konnten und Spaß dabei hatten.