AG „Integration“ gewinnt 2. Platz beim Migrationswettbewerb

In diesem Jahr hat der Migrationsrat des Landkreises Hameln-Pyrmont einen Integrationspreis ausgeschrieben. Unsere „Integration“-AG unter der Leitung von Frau Braumann hat sich beworben und direkt den 2. Preis gewonnen. Am 20.11.17 fand die festliche Verleihung im DEWEZET-Café in Hameln statt.

An der AG nehmen 5 Schülerinnen aus den Jahrgängen 8-10 teil, die alle einen Migrationshintergrund und verschiedene Fluchterfahrungen mitbringen. Gemeinsam mit Frau Braumann haben sie die Idee entwickelt, ein gemeinsames Kochbuch mit Rezepten aus ihren Heimatländern zu erstellen. „Erst wird gemeinsam gekocht, dann gemeinsam gegessen und anschließend gemeinsam entschieden, ob das Rezept ins Kochbuch kommt“, erklärt Frau Braumann. Und mit dieser Idee haben sich die 6 beworben und waren erfolgreich!

In der AG lerne die Mädchen, sich besser im schulischen sowie außerschulischen Bereich zurechtzufinden. „Beim Kochen kann man Fragen und Probleme prima klären. Dabei ist Deutsch allerdings Pflicht.“

 

 

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Termine

22.02.2018
16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Infotag für die Grundschulen
27.02.2018
08:00 Uhr - 13:00 Uhr
Sprachendorf
28.02.2018
17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fachkonferenz NW
04.03.2018
00:00 Uhr
NL-Gegenbesuch Schüleraustausch
07.03.2018
19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Elternabend smiley e.V.

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.