Profilwahl für den zukünftigen 9. Jahrgang der Realschule startet am Mittwoch, 16.06.2021 über Iserv (Kurswahlen)

Im kommenden Schuljahr wird zu Beginn der Klasse 9 als Ergänzung des Unterrichts in den Kernfächern ein berufsorientierender Wahlpflichtunterricht in unterschiedlichen Profilen angeboten. Das Profilangebot der KGS bietet den Schülerinnen und Schülern über die berufliche Orientierung hinaus die Möglichkeit, Elemente der Ausbildung kennen zu lernen und diese praktisch wie theoretisch zu erproben. Das Profilangebot umfasst vier unterschiedliche Schwerpunkte: Technik - Wirtschaft - Gesundheit und Soziales - Fremdsprachen = Französisch

Die Wahl des Profils sollte reiflich überlegt werden, da...
• ... man sich für 2 Jahre festlegen muss.
• ... ein späterer Wechsel nicht möglich ist.

Im 8. Jahrgang sind alle Schülerinnen und Schüler, die nicht am Französischunterricht teilnehmen, sogenannte Schnupperkurse der einzelnen Profilfächer in Technik, Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales durchlaufen, so konnten sich die Schülerinnen und Schüler bereits einen ersten Eindruck verschaffen.

Weitere Informationen sind dem AWT-Video, dem Flyer sowie den einzelnen Präsentationen zu entnehmen. Diese sind auch zusätzlich in den Klassenordner in Iserv zu finden.

Für Rückfragen steht die Fachbereichsleitung AWT (S. Niemeyer) zur Verfügung.

Kontakt AWT

Frau Niemeyer