Das Fach Darstellendes Spiel

Das hat doch so etwas mit Theater zu tun, oder?

Nicht ganz, aber das Theaterspiel steht natürlich im Mittelpunkt der Arbeit.
Ach so, also lernen wir erst seitenweise Text, dann spielt der mutigste Schüler den Helden und die schüchternen werden hinter der Technik versteckt?
Gerade das ist Darstellendes Spiel nicht. Im Gegensatz zum klassischen Theater geht es zuerst um die Schülerinnen und Schüler und erst dann um eine mögliche Aufführung. Darstellendes Spiel fördert die Darstellungsmöglichkeiten des Einzelnen und hilft so, sich in Rollen hineinzuversetzen, die man im wahren Leben nie spielen würde.
Schreien ohne Stimme oder Lachen ohne Gesicht, die eigene Körpersprache richtig einsetzen und diese für andere richtig darstellen, all das können Bestandteile des Darstellenden Spiels sein.
Aber warum sollte man das eigentlich können?
Nur wer weiß, wie er auf andere wirkt, kann sich auch selbstbewusst präsentieren. Nur wer kreativ ist, kann neue Wege beschreiten. Denn häufig kann auch das wahre Leben eine Bühne sein.

„Deine Phantasie und Kreativität ist nicht tot, solange Du lebst. Sie ist nur bei vielen Erwachsenen eingefroren und kann jederzeit aufgetaut oder erweckt werden!“

Keith Jonstone

Kontakt MuKuBi