Französisch

Wer Französisch lernt, kann sich nicht nur in unseren Nachbarländern verständigen. Französisch ist eine internationale Sprache, auch außerhalb Europas. Es ist die Amts- und Verkehrssprache in vielen Ländern der Welt und bietet damit nicht nur einen Einblick in eine andere Kultur, sondern auch bessere Chancen im Beruf.

Besondere Möglichkeiten für den modernen Fremdsprachenunterricht ergeben sich durch die gute Ausstattung unserer Schule mit Beamern und Active-Boards. So kann auch im Hinblick auf die neue Kompetenzorientierung das Seh - und Hörverstehen besonders gut mit authentischem Material geschult werden. Durch Muttersprachler unter den Französischlehrkräften sind wir auch in sprachlicher und kultureller Hinsicht bestens aufgestellt.

An der KGS Salzhemmendorf gibt es folgende Möglichkeiten, Französisch zu lernen:

• als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 im Realschulzweig
  • als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 im Gymnasialzweig
  • als neu beginnende Fremdsprache ab Klasse 11 (als 2. oder 3. Fremdsprache)
  • AG-Angebot mit der Möglichkeit, ein Sprachzertifikat zu erwerben
  • „Entdecke Frankreich“ als Wahlpflichtangebot im Realschulzweig

Französisch kann sowohl im Gymnasialzweig als auch im Realschulzweig gewählt werden - bei einem eventuellen Wechsel zum Realschulzweig kann Französisch also weitergeführt werden.

Je nach Bedarf und Anwahlverfahren wird Französisch auch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe unterrichtet.

Wenn man Französisch als neue Fremdsprache in Jahrgang 11 belegt, ist dies entweder für Schüler gedacht, die noch keine zweite Fremdsprache belegt haben oder auch als dritte Fremdsprache möglich. Die beiden anderen Fremdsprachen können weiter belegt werden, aber in diesem Fall darf die bisherige zweite Fremdsprache auch abgewählt werden.

Sprechprüfungen in den modernen Fremdsprachen:

In den modernen Fremdsprachen wird pro Doppeljahrgang eine Klassenarbeit durch eine „Sprechprüfung“ ersetzt. Dies betrifft in Französisch die Jahrgänge 7 und 9. Sprechprüfungen sind auch in der Oberstufe als Ersatz einer Klausur möglich und in Zukunft wird dies voraussichtlich auch Teil des Abiturs sein. Insgesamt wird damit die Kompetenz „Sprechen“ im Unterricht neben „Schreiben“, „Lesen“ und „Hören“ besonders geschult.

Projekte/ Verschiedenes

• Sprachendorf: schulzweigübergreifend in Jahrgang 8: ein Projekttag, an dem nur in den Fremdsprachen kommuniziert wird Im Schuljahr 2012/13 fand vor allem zur Förderung der Kompetenz „Sprechen“ erstmals ein „Sprachendorf“ für den gesamten 8. Jahrgang statt. Dabei konnten die Schüler ihre Sprachkenntnisse auf Englisch und Französisch in vielen realistischen Situationenausprobieren – z.B. beim Bestellen im Restaurant, der Zimmerreservierung im Hotel, dem Gespräch mit dem Arzt im Krankenhaus oder beim Kauf einer Kinokarte.
  • Frankreichaustausch für Französischschüler im Realschul- und Gymnasialzweig in Jahrgang 7 oder 8
  • DELF-AG – als Vorbereitung des Erwerbs eines internationalen Sprachzertifikats

Gründe, Französisch zu lernen – ein kurzer Überblick:

• enge politische, kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen zu Frankreich sowie die Sprache unserer Nachbarländer Belgien, Luxemburg und der Schweiz
  • das Erlernen einer Fremdsprache bedeutet, die Kultur und die Mentalität eines Landes kennenzulernen
  • eine internationale Sprache auch außerhalb Europas: Amts- und Verkehrssprache in 35 Ländern der Welt
  • attraktiv in touristischer Hinsicht
  • Französisch, eine romanische Sprache, erleichtert das Erlernen anderer romanischer Sprachen

Kontakt Fremdsprachen

Frau Walther