Akrobatik und Cheerleading

Akrobatik-GirlsNach den Sommerferien 2009 fand sich nach und nach eine Gruppe von 26 Mädchen und einem Jungen zusammen, die sich zum Ziel gemacht hatte, den Zuschauern der KGS-Sportgala Erstaunliches aus dem Bereich Cheerleading und Akrobatik zu präsentieren. Die Teilnehmer der dafür eigens ausgeschriebenen AG rekrutierten sich aus den Jahrgängen 6 bis 9 und bildeten so einen bunten Haufen.

Cheerleading gehörte erstmals zum AG-Angebot und war nicht nur für den Schüler und die Schülerinnen, sondern auch für die betreuenden Lehrerinnen Frau Brock und Frau Riediger völliges Neuland. Zu Beginn der Zusammenarbeit und insbesondere beim Reinschnuppern in Cheerleading-CD`s

stellten alle Beteiligten ziemlich schnell fest, dass sie hier eine größere Aufgabe zu meistern hatten, als erwartet.

Auch zeichnete sich gleich ab, dass die Interessen der Kinder in verschiedene Richtungen gingen, weswegen die Arbeit dann anschließend in Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten erfolgte. Während die Einen damit begannen, Pyramiden und Stunts auszuprobieren, turnten die Anderen fleißig über Matten. Als der Christmas-Cup näher rückte, bildete sich sogar eine kleine Gruppe, die das Publikum sowie die Spieler bei diesem Ereignis mit Chants unterhalten wollte, was ihr nach einigen Trainingseinheiten dann auch gelungen ist.

Während der gesamten Zusammenarbeit wurde zwar das eigentliche Ziel nicht aus den Augen gelassen, dieses bekam aber ein anderes Gesicht, da mehr und mehr akzeptiert werden musste, dass ein wöchentlich eineinhalbstündiges Training nicht ausreichen würde, um in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum ein typisch amerikanisches Cheerleading-Programm auf die Beine zu stellen. Doch trotz mancher Zugeständnisse, welche aufgrund der Anforderungen amerikanischen Cheerleadings gemacht werden mussten, wuchs das Engagement, die Kreativität sowie das Verantwortungsbewusstsein der AG-Teilnehmer von Stunde zu Stunde. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Schüler und Schülerinnen die Aufgabe des selbstständigen Arbeitens zunehmend souverän meisterten. Zu beobachten war auch, dass die erforderlichen Fertigkeiten, wie beispielsweise die Kraft, Körperkontrolle und Körperspannung, Absprachen untereinander, das Synchronisieren von Bewegungsabläufen und das Vertrauen in die anderen Kinder sich zunehmend ausprägten. Schließlich ist nach all der mal wie von selbst laufenden, mal mühseligen, aber immer spaßvollen Arbeit eine kleine aber feine Präsentation herausgekommen, die dem Publikum der KGS-Sportgala eine Idee verleiht, was Cheerleading sein kann und ihm hoffentlich Freude bereitet.