Sprachendorf 2015 – Abflug nach Hollywood planmäßig um 9.35 Uhr

Am 27.2.2015 war es wieder soweit: Die Stars des gesamten 8. Jahrgang der KGS-Salzhemmendorf flogen mit einer Sondermaschine der Kanstein Airlines nach Hollywood. Dort konnten sie nicht nur im Hotel einchecken, einen Kinofilm im „Beverly Cinema“ ansehen, im Notfall zur Polizei gehen, um einen Diebstahl zu melden oder eine Reise in der „Tourist Information“ buchen, sondern auch ihre Talente in der Karaoke-Bar dem Publikum präsentieren. Im Krankheitsfall stand natürlich das „Hollywood Hospital“ mit professionellen Fachkräften bereit. Nach erfolgreicher Behandlung gab es in der „Pharmacy“ noch eine kleine Stärkung für den weiteren Aufenthalt in Hollywood.
Um von den Erlebnissen zu berichten, konnten im „Post Office“ eigene Postkarten gestaltet und geschrieben werden – alles natürlich, wie in allen anderen Stationen auch, nur auf Englisch oder Französisch.

An der „Wall of Fame“ konnten sich die Berühmtheiten mit ihrer Unterschrift verewigen und natürlich auf dem roten Teppich professionell fotografieren lassen. Zur „Stärkung“ standen diesmal sogar zwei Restaurants zur Auswahl. Außerdem gab es leckeren Kuchen in der „Bakery“.
Um den Stars einen möglichst angenehmen und reibungslosen Aufenthalt zu bieten, gab es neben Polizei und Sicherheitsdienst noch ein Gefängnis, das erst nach der Bearbeitung speziell vorbereiteter Vokabeltests wieder verlassen werden durfte.
Bei der Abschlussveranstaltung ging der „Goldene Kanstein“ diesmal an Michael Schumacher (Herbert S.) als „Best Sportsman“. Auch Maleficent (Lisa K.) bekam einen „Goldenen Kanstein“, zusammen mit dem Gewinn in der Verlosung. Weitere Sonderpreise erhielten Antonio Banderas (Joël D.) Minnie Mouse (Sophie F.) als „Best Star“ sowie Kermit (Venja L.) Meowth (Mauzi - Pokémon) (Natalie K.) in der Kategorie „Best Costume“.
Neben den Englisch- und Französischlehrern waren auch in diesem Jahr Oberstufenschüler und Studenten als Experten an den verschiedenen Stationen im Einsatz.