Frankreichaustausch mit dem Collège Le Galinet in Blain 2009

20 Jahre Partnerschaft zwischen unserer Schule und dem Collège Le Galinet in Blain! 43 Schüler der Klassen 8G und 8R nutzten diesen Anlass, um am 20.09.2009 in Begleitung zweier Lehrer in die Bretagne zu fahren.

Einen Tag später: „France, nous voilà!“ Von unseren „Corres“ und Kollegen empfangen, durften wir kurz darauf unseren ersten Abend in den französischen Familien verbringen.

Die meistens deutschen Schüler waren erleichtert: Nein, die Franzosen essen nicht immer „cuisses de grenouilles“ (Froschschenkel), „escargots“ (Schnecken) und fast rohes Fleisch! Aber une baguette gehört natürlich zu jeder Mahlzeit dazu! Und Käse!

Am zweiten Tag gab es den offiziellen Empfang in der Schule und im Rathaus, um das 20. Jubiläum zu feiern. Die Tage verliefen sehr schnell, wir hatten ein volles Programm und dies bei noch sommerlichen Temperaturen.

In Saumur, nach der Besichtigung der „Ecole nationale d'équitation“ mit einer Vorführung des berühmten Cadre Noir (internationale bekannte Reitschule) und einem Rundgang im Musée du Champignon, durften alle ein Glas Champagne kosten.
Nantes ist nun kein Geheimnis mehr für uns, die Kathedrale, das Château, die hübsche mittelalterliche Stadt Guérande und ihre Schutzmauer; wir haben alles gesehen. Wir hatten genug Zeit, um shoppen zu gehen und Souvenirs zu kaufen. Aber was haben wohl einige Schüler mit 15 Kilos Salz zuhause gemacht?!
Als wir uns dann am 30.September mit vollen Koffern und tränenden Herzen von unseren französischen Freunden verabschiedeten, waren wir sicher: wir sehen uns bald wieder!