Medienprofilschule

Seit 2009 beteiligt sich die KGS Salzhemmendorf an der "Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online" und wurde mehrfach mit dem Prädikat "Medienprofilschule" ausgezeichnet.
Das Konzept der "Notebookklassen", an denen die Schülerinnen und Schüler auf Wunsch teilnehmen konnten, genügt mittlerweile nicht mehr den Anforderungen einer umfassenden Medienkompetenzschulung.
Seit 2014 hat die Schule ihr Medienkonzept auf mobile Tabletklassen umgestellt. Nach der EDV-Grundbildung im 5. bis 7. Schuljahr erhalten nun zu ausgewählten Themen alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 in den verschiedenen Fächern eine umfassende Medienschulung (Link2).
Zusätzlich verfügt die Schule über zwei fest Computerräume; über 40 Klassen- und Fachräume sind mit ActivBoards/Beamern ausgestattet.
In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Alt und Jung gemeinsam: Ran an den Computer! ) können die Schülerinnen und Schüler ihr Grundwissen vertiefen.