Zum Fachbereich GSW gehören die gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächer Geschichte, Erdkunde und Politik/Wirtschaft, wobei diese Fächer in der Regel 1-2-stündig ab Jahrgangstufe 5 (Politik ab Jahrgang 7) in allen Schulformen der KGS Salzhemmendorf durchgehend unterrichtet werden.

Zu den zentralen Aufgaben dieser Fächer zählt die Vermittlung von handlungs- und problem-orientierten Kompetenzen, die die Schüler*innen unserer Schule zu selbstständigen, mündigen und verantwortungsbewussten Bürger*innen unserer Gesellschaft machen sollen. Das Verständnis historischer Zusammenhänge und Entwicklungen, die Auseinandersetzung mit geographischen Inhalten auf lokaler, regionaler und globaler Ebene sowie die Akzeptanz demokratisch - pluralistischer Grundstrukturen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens und das Verständnis grundlegender Wirtschaftsstrukturen und -zusammenhänge stehen hierbei im Vordergrund pädagogischen Handelns und einer bestmöglichen Förderung der Schüler*innen.

Diese Zielsetzungen sollen nicht nur durch einen medial abwechslungsreichen Fachunterricht, sondern auch durch die Teilnahme an Schülerwettbewerben, wie zum Beispiel der regelmäßigen Teilnahme (von zuletzt ca. 500 Schüler*innen) am Geographie-Wissen-Wettbewerb, an Projekten (z. B. der Aufarbeitung des Schicksals sowjetischer Kriegsgefangener in Salzhemmendorf) und  politischen Diskussionen (z.B. Podiumsdiskussion mit lokalen Politikern aller Parteien zur letzten Landratswahl), um nur einige jüngere Beispiele zu nennen, erreicht werden.

Auch das Lernen an außerschulischen Lernorten ist integraler Bestandteil des Fachbereiches GSW, um den Schüler*innen „originale Begegnungen“ erfahrbar zu machen und Lernprozesse in Gang zu setzen und nachhaltiges, individuelles Lernen zu unterstützen. Innerhalb unseres Exkursions-konzeptes werden z. B. Exkursionen zum Ort der Varusschlacht, zu unterschiedliche KZ-Gedenkstätten, wie z. B. Bergen-Belsen oder Mohringen, zum Klimahaus in Bremerhaven, zum Landtag in Hannover sowie in der Sekundarstufe II mehrtägige Exkursionen zum Bundestag und unterschiedlichen Museen in Berlin und auch geographische Exkursionen, z. B. in vom Strukturwandel betroffene Regionen Ostdeutschlands durchgeführt, die den Schüler*innen häufig lange positiv in Erinnerung bleiben.

In regelmäßig stattfindenden Fachbereichskonferenzen und Dienstbesprechungen werden häufig auch Fachreferenten eingeladen, um aktuelle Impulse für die Weiterentwicklung im Fachbereich GSW zu erhalten. Ein Fachraum mit einer Sammlung aktueller Unterrichtsmaterialien steht den Kolleg*innen zur Verfügung.

Der Fachbereichsleiter GSW ist Herr Vieting.