Veranstaltungen

Abgestimmt auf die Unterrichtsinhalte aller Schulformen laden wir Kulturschaffende an unsere Schule ein.

Der Rezitator Eberhard Vogelwaid kommt schon seit vielen Jahren als Märchen- und Balladenerzähler an unsere Schule und zieht die Fünft- und SiebtklässlerInnen in seinen Bann. Er bindet die Schülerinnen und Schüler in seinen Vortrag ein, z.B. indem sie Märchenformeln und berühmte Balladen mitsprechen oder anderes Wissen gebrauchen müssen. Sogar inhaltlich mitgestalten dürfen die ZuhörerInnen Märchen und Balladen.

Am 1. April 2019 besuchte uns die Jugendbuchautorin Sophie Goetze in Salzhemmendorf, um ihren Fantasy-Roman "Nach jedem Regen" vorzustellen.  Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7Ra und 6Rc waren sehr interessiert und nutzten die Möglichkeit, der jungen Autorin zahlreiche Fragen zu stellen.

Im kommenden Schuljahr 2019/2020 planen wir eine Veranstaltung mit der Autorin Cornelia Franz, die aus ihrem Roman „Ins Nordlicht blicken“ lesen und im Anschluss für ein Gespräch mit unseren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen wird.