DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

Unsere Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache nehmen am Regelunterricht der jeweiligen Schulform teil. Zusätzlich erhalten sie DaZ-Förderunterricht. Hier gibt es mehrere Kurse auf verschiedenen Niveaus. Die Schülerinnen und Schüler werden nach Jahrgangsstufen sowie Sprachkenntnissen den Kursen zugeordnet.

An unserer Schule ist es außerdem möglich, die Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz abzulegen. Die Prüfung zum DSD kann auf den Stufen A2/B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) abgelegt werden und besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil.