Chemische Wasseranalyse des Mühlenbachs

Zu den Osterferien endet für die Schülerinnen und Schüler des zwölften Jahrgangs der reguläre Unterricht. Jetzt heißt es Büffeln für das Abitur.

Das schöne Wetter konnte von den Kursschülerinnen und Schülern am ersten  April genutzt werden, um das im Unterricht erworbene Wissen über die Ökologie von Fließgewässern bei einer Feldexkursion anzuwenden. Mit Hilfe des schuleigenen Analysekoffers, der die verschiedenen

Nachweisreagenzien enthält, konnte der Gehalt einzelner gelöster Stoffe quantitativ bestimmt werden. In Kontakt mit der nachzuweisenden Substanz kommt es dabei zu einem Farbumschlag, der mit dem unbewaffneten Auge beobachtbar ist. Die im Koffer mitgelieferte Farbskala

ermöglicht ein direktes Ablesen der Konzentration. So ist der Gehalt an  Eisen im Mühlenbach mit 0,5 mg pro Liter in dem Bereich, den sich jeder Aquarianer für sein Aquarium wünscht. Auch die übrigen ermittelten Werte für Nitrat, Nitrit, Aluminium, Calcium und Kalium weisen den Mühlenbach zu Recht als Laichgewässer mit guter Wasserqualität aus.