Ideen-Expo 2013

„Können sich ältere Menschen bei Ruhe besser konzentrieren als jüngere Menschen?“ Diese Frage haben wir uns im Profilfach  „Technik“ der 10. Klassen gestellt. Schnell entwickelten wir andere Fragen: „Wie sieht´s mit Musik und Unterrichtsgeräuschen bzw. Gesprächen aus?“, oder „Wie gut können wir uns dabei konzentrieren?“ Damit hatten wir unser Ziel gesetzt, wir wollten der Frage auf die Schliche kommen.

Was uns nun noch fehlte: Wie können wir diese Frage beantworten? Wir bestellen uns ein Gehirnwellenmessgerät aus Amerika, das sogenannte „Mind Wave“ und führen unseren Versuch auf der Ideen-Expo in Hannover aus! Gesagt, getan!

Innerhalb weniger Wochen lag das Gerät auf unseren Tisch. Sofort haben wir es ausgepackt und angefangen es zu testen. Natürlich stieg dadurch auch unsere Motivation, wir wollten es unbedingt schaffen.

... 3 Wochen später war dann alles bereit, wir hatten unseren Standplatz, unsere Teams, unsere Termine, unser „Mind Wave“ und unsere Erfahrung. Nichts kann mehr schiefgehen – wir waren bereit!

Nach 2 Wochen Ideen-Expo Aufenthalt und 630 freiwilligen Testpersonen später, stand die Antwort fest: Unsere Vermutung, dass ältere Menschen sich in Ruhe besser konzentrieren können als jüngere Personen, wurde bestätigt! Da sie weniger Konzentrationsleistung „verbrauchen“ und dadurch

mehr für „andere Gedanken“ übrig haben. Junge Leute hingegen können sich besser konzentrieren, wenn nebenbei Musik läuft. Eine zweite Frage haben wir mit diesem Experiment ganz nebenbei beantwortet: Wie lernen Schüler am Besten? Indem sie Musik nebenbei laufen lassen!

Sollten sich also in Zukunft eure Eltern beschweren, dass ihr aufhören sollt beim Lernen Musik zu hören, könnt ihr diese Aussage nun gekonnt widerlegen!