Jahrgang 5 im Hauptschulzweig

Der Unterricht für den Jahrgang 5H

1. Die Klassenstärke beträgt im Idealfall 12-15 Schülerinnen und Schüler.
2. Der Vormittagsunterricht wird grundsätzlich in Doppelstunden erteilt, um in unterschiedlichen Arbeitsformen dem individuellen Lerntempo gerecht werden zu können. Englisch wird möglichst in Einzelstunden erteilt.

3. Die Klasse erhält 3,5 Jahreswochenstunden besonderen Klassen-Unterricht (bKU):
Der „besondere Unterricht“ wird von der Klassenleitung bzw. Sozialpädagogen durchgeführt.
Inhaltliche Elemente sind:

• Sozialtraining z.B. Lions Quest o.Ä. +
  • Ernährungslehre (gemeinsam einkaufen, kochen, essen, aufräumen).
  • Für den besonderen Unterricht stehen in der KGS Salzhemmendorf ausreichend ausgebildete Lehrkräfte sowie die Ausstattung zur Verfügung. Das Klassen-Lehrer-Team erarbeitet ein inhaltliches Konzept für den besonderen Unterricht.

Beispiel für einen Stundenplan im Jahrgang 5, im Hauptschulzweig

1.

bKU

bKU

2.

3. / 4.

1.HJ.Erdkunde

2.HJ. Geschichte

integrativ

1.HJ. Werken

2.HJ.Tex. Gest.

5. / 6.

1. Hj. Kunst

2. Hj. Musik

Religion integrativ Englisch

MITTAGSPAUSE (Möglichkeit für ein  gemeinsames Mittagessen in der Mensa)

7.

AGs /HA-Betreuung

Dieses Konzept wird vom Steuerteam "Hauptschulzweig" ständig evaluiert und weiterentwickelt.

Kontakt Hauptschulzweig

J. Breck
Hauptschulzweigleitung
Lauensteiner Weg 24
Salzhemmendorf, 31020
05153 - 8076 27
vCard

Durchlässigkeit

"Durchlässigkeit" bezeichnet den Wechsel zwischen den Schulformen.

Es ist möglich während der SEk. I die Schulform zu wechseln. Dafür sind folgende Voraussetzungen notwendig

Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr.