Der Tablet-Unterricht

Eines unserer Ziele ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule einen verantwortungsbewussten und zielorientierten Einsatz von Medien erlernen können. Dazu führten wir im Schuljahr 2015/2016 einen Probedurchgang „Medienbildung“ durch, den wir im Anschluss evaluierten.

In diesem Schuljahr wollen wir diesen Blockunterricht wieder durchführen. Dieser findet, ähnlich wie die EDV Grundbildung in Jg. 5, über einen begrenzten Zeitraum ersatzweise im regulären Unterricht statt. Frau Lönnecke wird diesen Blockunterricht für alle Klassen des Jahrgangs erteilen. Die Anwesenheit ist verpflichtend.

• 5.-6. Jahrgang, Einführung (EDV Grundbildung, smiley e.V.)
  • 7.-10 Jahrgang Vertiefung (mediengestützter Unterricht, Methodentraining, Online-Diagnose, evtl. regelmäßig stattfindendes Angebot zur Mediennutzung, Informatik-Angebote)

In diesem Blockunterricht steht die digitale Textverarbeitung (u.a. Anwenden von Textverarbeitungsprogrammen, verschiedene Formatierungsgrundlagen, Erstellen von Deckblättern und Inhaltsverzeichnissen, Erstellen sinnvoller Handouts) im Vordergrund. Der Fachunterricht wird diese Inhalte dann aufnehmen und fachspezifisch fortführen.

Kontakt EDV Unterricht

Frau Fischer