Das Fach Musik

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu
schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo

So unterschiedlich wie die Musikgeschmäcker sein können - so unterschiedlich ist auch jede Musikstunde: Ob Klassik, Rock, Pop oder Blues - Techno oder Heavy Metal, im Musikunterricht an der KGS hat alles seinen Platz. Also: Ohren auf und mitgemacht!

Hier spielt die Musik !!!

Das musikalische Leben in der  KGS Salzhemmendorf gestaltet sich bunt und vielfältig. Neben dem normalen Vormittagsunterricht gibt es für die Schüler verschiedene Möglichkeiten, sich musikalisch zu betätigen. Einzel- und Gruppenunterricht in der Musikschule, Arbeitsgemeinschaften sowie Auftritte zu besonderen Anlässen decken fast das volle Spektrum an musikalischen Aktivitäten ab.
Der Musikunterricht in der KGS Salzhemmendorf ist nicht nur für die Schüler eine wahre Freude, sondern auch für die unterrichtenden Lehrer! Ein Grund dafür ist die besonders gute Ausstattung. Neben drei Fachräumen bieten vier kleinere Zusatzräume reichlich Platz zur musikalischen Entfaltung.

Hinzu kommt eine Vielzahl an Instrumenten:

• Zwei Schlagzeuge,
  • mehrere akustische und elektrische Gitarren,
  • 35 Djembés (afrikanische Trommeln)
  • sowie fünfzehn Keyboards, an denen sich die Schüler  im Tastenspiel üben können.
  • Ein Sambainstrumentarium wird nach und nach angeschafft.

Im Nachmittagsangebot können die Schüler an Gitarren oder Keyboardkursen teilnehmen. Im AG – Bereich gibt es die Schulband, sie hat ihren Schwerpunkt im Bereich Rock – Pop, was nicht bedeutet, dass sie sich nicht auch anderen Stilepochen zuwendet.
Auch der Schulchor ist offen für alles, was gesungen werden soll und kann.
Natürlich musizieren die einzelnen Gruppen nicht nur allein für sich, sondern kooperieren so oft wie möglich mit anderen Gruppen, wie z.B. der Theater – AG.
Schülern, die sich besonders für ein Instrument interessieren und dieses gerne erlernen möchten, bietet die Musikschule Hameln (ehemals Yamaha) die Möglichkeit des Einzel- oder Gruppenunterrichts in den Fachräumen der KGS an. So können die Schüler oft direkt im Anschluss an ihren Schulunterricht ohne zusätzlichen Fahrtaufwand Schlagzeug, Klavier, Gitarre und andere Instrumente erlernen.
Am wichtigsten neben der Probenarbeit ist natürlich die Präsentation des Erarbeiteten. So bieten Schulkonzerte, musikalische Rahmengestaltung von Feiern, Festen und Veranstaltungen, aber auch Auftritte außerhalb der Schule den musizierenden Schülern und Lehrern die Möglichkeit, ihre Ergebnisse aus Unterricht und AG – Arbeit vorzustellen.

Kontakt MuKuBi

Herr Wüstefeldt