Skispaß in Sillian 2018

Und wieder einmal war es soweit … der Berg ruft!!! Am Freitag, den 02.02.2018, brachen wir, das sind 36 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen der Jahrgänge 6 – 10 und vier KollegInnen der KGS (Herr Dippe, Herr Giesemann, Frau Parré und Herr Vieting), abends, um 19.30 Uhr, in einem komfortablen Doppeldeckerbus auf nach Sillian, einem verschneiten, netten Städtchen im Hochpustertal Österreichs.

Etwas aufgeregt aber voller Vorfreude wurde bis spät in die Nacht laut gesungen und in den Geburtstag eines Schülers hineingefeiert. Nachdem alle auch einige Stunden geschlafen hatten, begrüßten uns nach 12-stündiger Fahrt die schneebedeckten Berge Österreichs.

Unsere Unterkunft, das Jugendhotel „Schwarzer Adler“, liegt zentral im Ort und wurde nach der Ankunft von uns erkundet: gemütliche Essräume, rustikale aber nette Mehrbettzimmer, eine Bar sowie einige Aufenthaltsräume erwarteten uns.

Direkt im Anschluss ging es zum Skiverleih, wo wir unsere komplette Skiausrüstung erhielten und auch im Skidepot vor Ort unterbringen konnten. Ein warmes Abendessen rundete den Abend ab.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück, um 7.45 Uhr, dann mit Skigondeln endlich auf die Piste. Bei strahlendem Sonnenschein, -8° C und eingeschneiten Berggipfeln wurden wir zügig in Gruppen, je nach skifahrerischem Können, aufgeteilt und von Frau Parré bei fetziger Musik gründlich aufgewärmt. Die Anfänger starteten ihre ersten Versuche am „Babyhang“, während die   „ Profis“ schon anspruchsvollere blaue und rote Pisten heruntercarvten.

Oben auf der Gadein-Alm aßen wir leckere Puten- oder Veggieburger zu Mittag und erholten uns von dem ereignisreichen Morgen. Nach weiteren zwei Stunden Skiunterricht zeichneten sich bereits große Lernfortschritte bei nahezu allen ab, was uns sehr überraschte... vielleicht lag dies ja auch an unserer intensiven sportlichen Vorbereitung in der Ski-AG.

Ziemlich erschöpft und glücklich waren wir gegen 16.00 zurück in unserer Unterkunft, entspannten uns in unseren Zimmern, unternahmen eine kleine Wanderung durch den Ort mit Schneeballschlacht und ließen den Tag bei einem Tagesabschlussmeeting Revue passieren, nicht ohne „die Königin/den König“ gewählt zu haben, welche/r für das lustigste oder peinlichste Ereignis des Tages gekürt wurde. Anschließend endete der Abend in gemütlichen Spielerunden, z.T. auch mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulgruppen.

Nach dem liebevollen Weckritual durch die Lehrer um 7.00 Uhr am nächsten Morgen ging es mit dem Skibus wieder zur Gondel hinauf, wo wir bis 14.30 Uhr die Pisten unsicher machten.

Vom Pflugbogen über den Umsteigeschwung, den Parallelschwung bis hin zur Carvingtechnik lernten wir, je nach Können, in unseren Skigruppen zu ca. je 10 Schülern. Somit hatten wir nach dieser Woche die Grundlagen des alpinen Abfahrtslaufs verinnerlicht.

Abgesehen vom Ski fahren unternahmen wir im Abendprogramm auch noch andere Aktivitäten, wie zum Beispiel ein lustiges Rodel-Event, bei dem wir einen Hang mit unterschiedlichen Rodelgeräten (Schlitten, Schneefahrrad, Reifen etc.) hinunterfuhren, auf einem 80 PS-Snowscooter mitfahren und mit einem Luftgewehr zielschießen konnten. Des Weiteren waren wir in kleinen Gruppen eigenverantwortlich Schlittschuhlaufen, im nahegelegenen Restaurant Pizza essen oder hatten Spaß bei einem Spieleabend.

Durch unsere gemeinsame Zeit in Sillian haben wir uns innerhalb unserer Gruppe intensiver kennengelernt, neue Freundschaften geschlossen und uns auch auf der Piste gegenseitig unterstützt.

Bedauerlicherweise haben sich gleich zu Beginn der Skifahrt, am ersten Tag, zwei Schüler ohne eigenes Zutun so unglücklich verletzt, dass sie per Helikopter bzw. Ambulanz in das nächstgelegene Krankenhaus transportiert wurden und leider frühzeitig die Rückreise antreten mussten.

Wir alle wünschen euch gute Besserung!!!

Für alle Teilnehmer der Skiexkursion war es eine unvergessliche und schöne Zeit in lockerer Atmosphäre, in der wir eine Menge Spaß hatten und viel Neues gelernt haben.