KGS-Team triumphiert zum dritten Mal in Folge beim Christmas-Cup!

Der Pott bleibt für immer in Salzhemmendorf …

Trotz widrigster Straßenverhältnisse konnten beim Jubiläums-Turnier, dem nunmehr X. KGS-Postbank-Christmas-Cup, in der Sporthalle Salzhemmendorf alle Teams antreten; damit war im Vorfeld sicher nicht zu rechnen. Gleichzeitig zeigt das Erscheinen aller eingeladenen Teams, wie sehr sich auch die Gäste mit dem Schüler-Hallen-Fußballturnier dieser Region mittlerweile verbunden fühlen.
In Gruppe 1 setzte sich die KGS Salzhemmendorf mit drei Siegen ohne Gegentor durch. Platz zwei sicherte sich die KGS Pattensen vor den Sertürner-Schülern und den Kickern der Klütschule. In der zweiten Gruppe qualifizierten sich die Pestalozzischule und das Humboldt-Gymnasium für die Vorschlussrunde; die zweite Vertretung der KGS Salzhemmendorf und das Schiller-Gymnasium schieden aus.
In den Halbfinals besiegte die KGS I das Humboldt-Gymnasium und die KGS Pattensen konnte sich gegen die Pestalozzischule durchsetzen. Somit lautete die Finalpaarung KGS I gegen Pattensen.
Das kleine Finale - Spiel um Platz 3- konnten die Pyrmonter mit 2:0 für sich entscheiden. Im Finale kam es zur Neuauflage der Vorrundenpartie KGS I gegen die KGS Pattensen.

Die Salzhemmendorfer erwischten den besseren Start und gingen unterstützt vom fantastischen Publikum in der vollbesetzten „KGS-Arena“ bereits nach drei Minuten durch Robin G. in Führung. Nach dem Ausgleich durch Darius M. besorgte Hendrik E. die erneute Führung der Ostkreisler. Darius M. konnte wiederum egalisieren. Zwei Minuten vor Schluss erzielte Hendrik E. mit seinem vierten Turniertreffer den umjubelten Siegtreffer zum 3:2-Erfolg. Die Ostkreisler retteten den knappen Vorsprung über die Zeit und sanken sich nach der Schlusssirene freudetrunken in die Arme. Zum dritten Mal in Folge waren die von Sportlehrer Volker Werchan gecoachten Kanstein-Kicker erfolgreich und können den riesigen KGS-Postbank-Wanderpokal nunmehr behalten.

Neben den vier erstplatzierten Teams erhielten Darius M. (KGS Pattensen) als bester Torschütze, Lukas P. (KGS Salzhemmendorf) als bester Torhüter sowie Patrick G. (KGS Salzhemmendorf) als bester Spieler letztmals aus den Händen des zum Sommer scheidenden Schulleiters Karl-Heinz Brandt einen Pokal als Auszeichnung.
In einem Einlagespiel gewannen die Oberstufenschülerinnen und –Schüler der KGS, die im Wettstreit mit 3:1 gegen eine Auswahl der Lehrerinnen und Lehrer
Für die prächtige Stimmung in der Halle zeigte sich einmal mehr KGS-Lehrer André Hardekopf verantwortlich, der als Hallensprecher und Einpeitscher die Menge zum Toben brachte; bei jedem Torerfolg der heimischen KGS-Kicker bebte die Halle. Mit Hermann Janssen und Chris Wintel waren zwei erstklassige Schiedsrichter aktiv, die einen prima Job erledigten. Fachbereichsleiter Oliver Steffan zeigte sich begeistert von der Technik: “Ober-Techniker Sebastian Happe und sein Schüler-Team haben wie immer ganze Arbeit geleistet.“
Aber auch für die vielen anderen Helfern gab es ein Extra-Lob: “Die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen haben auf der Tribüne wieder toll mitgezogen und auch die Wave- und Skateboarder, die eine tolle Show boten, die Schulsanitäter, die Zeitnehmer und Ansager und das Verköstigungsteam der zehnten Hauptschulklassen haben dafür gesorgt, dass alles prima geklappt hat. Die Gäste fühlten sich wohl und im kommenden Jahr beim XI. KGS-Postbank-Christmas-Cup dürfen sich alle teilnehmenden Teams auf den neuen riesigen Pokal freuen, denn der alte bleibt ja in Salzhemmendorf …“