Schule am Kanstein

31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Fax.: 05153/807655

Schulformwechsel (während des Schuljahres)

Sie haben Ihre Tochter/Ihren Sohn für das kommende/laufende Schuljahr/Schulhalbjahr bei uns angemeldet. Wir freuen uns darauf, sie/ihn in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen zu können.

Damit die Aufnahme rechtsgültig ist, legen Sie bitte unmittelbar nach Empfang des Versetzungs-/Halbjahreszeugnisses eine Kopie des Zeugnisses bei uns vor.

Das Zeugnis muss beim Wechsel von

• einer Oberschule oder einer IGS nach §12, Abs. 2 WeSchVo eine Aussage  der abgebenden Klassenkonferenz  darüber enthalten, welchem Jahrgang und welchem Schulzweig (Hauptschul-, Realschul- oder Gymnasialzweig) Ihr Kind zugewiesen werden soll.
  • Dazu stellen Sie bitte rechtzeitig vor der Versetzungskonferenz bei der abgebenden Schule einen schriftlichen Antrag auf Übergang in den gewünschten Jahrgang und Schulzweig einer KGS.

weiterlesen: Schulformwechsel (während des Schuljahres)

Schwerpunkte in Klasse 5

Schlüsselqualifikationen

Ein zentraler Schwerpunkt ab Jahrgang 5 ist das Training von Schlüsselqualifikationen, die für Schule, Beruf und Studium grundlegend sind:

Der Einstieg in den 5. Jahrgang

Der Einstieg im 5. Jahrgang soll den Kindern den Übergang in die neue Schulform erleichtern:

• Einführungstage tragen zum gegenseitigen Kennenlernen und Vertrautwerden in der neuen schulischen Umgebung bei, und eine Rallye durch die Schule erleichtert die Orientierung im Gebäude.
  • Ein Wandertag in der ersten Schulwoche bietet Spiel und Spaß in der Umgebung der KGS
  • Ausgebildete Klassenpaten aus dem 10. Jahrgang betreuen die Kinder in der Anfangsphase besonders intensiv und helfen bei kleinen und großen Sorgen.
  • Die Möglichkeit der Anmietung von Schließfächern „erleichtert“ den Ranzen, weil einige Bücher und Materialien verschlossen in der Schule aufbewahrt werden können.

Siehe auch: Jahrgang 5 im Hauptschulzweig oder

Frau Siegesmund Frau Siegesmund 05153 8076 0 vCard