Spanisch

Spanisch als neu beginnende Fremdsprache ab Klasse 11

Der Spanischunterricht ab Jahrgang 11 ist einerseits für die Schülerinnen und Schüler gedacht, die aus der Realschule kommen und noch keine zweite Fremdsprache durchgängig belegt haben, andererseits aber auch für diejenigen offen, die zusätzlich eine dritte Fremdsprache erlernen möchten.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, bei durchgängiger Belegung einer zweiten Fremdsprache von Klasse 6 bis Klasse 10 in Jahrgang 11 Spanisch zu wählen - statt der obligatorischen Weiterbelegung von Französisch oder Latein.

Spanisch ist Muttersprache von ca. 500 Millionen Menschen auf vier Erdteilen und ist so neben Mandarin und Englisch eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Als Welthandels- und Konferenzsprache gewinnt Spanisch zunehmend an Bedeutung, ist UNO-Sprache und als Amts- und Verkehrssprache in vielen anderen internationalen Organisationen vertreten. Auch durch Urlaube, Fußball oder zum Beispiel populäre Musik gewinnt Spanisch an Attraktivität.

Spanisch als AG ab Klasse 7

Wer außerhalb des Unterrichts Spanisch lernen möchte, kann in der Spanisch-AG etwas mehr über diese Sprache zu erfahren. Dabei werden unterschiedliche Materialien und spielerische Übungsformen eingesetzt.

Je nach Interesse und Engagement der Teilnehmer kann nach 1-2 Jahren als Zusatzqualifikation ein Sprachzertifikat erworben werden (A1).

Josephine Hame (links) hat die Prüfung für das international anerkannte Sprachzertifikat mit einem sehr guten Ergebnis bestanden (telc Español A1)

¡Hola! ¿Cómo te llamas? Die Spanisch-AG ist an der KGS-Salzhemmendorf seit einiger Zeit fester Bestandteil des AG-Bereichs. Dort können interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 die spanische Sprache und Kultur kennenlernen.

Wer sich wie Josephine besonders engagiert und länger dabei bleibt, hat die Möglichkeit, sich gezielt auf die Prüfung für ein international anerkanntes Sprachzertifikat vorzubereiten. Damit können Sprachkenntnisse auch für spätere Bewerbungen nachgewiesen werden.

Ulrike Walther

(Fachbereichsleiterin Fremdsprachen)