Werte und Normen Unterricht in der SEK I an der KGS Salzhemmendorf:

Der Werte und Normen Unterricht (WN) ist ein ordentliches Lehrfach wie alle anderen Fächer in der Stundentafel auch (s. dazu Niedersächsisches Schulgesetz).

An unserer Schule findet der WN Unterricht in integrativen Kursen statt, d.h., Schülerinnen und Schüler aller drei Schulformen lernen gemeinsam.

Im WN Unterricht werden altersgerecht Problemstellungen und Fragen zur eigenen Identität, Religion und Gesellschaft besprochen. Immanuel Kants elementare Frage „Was soll ich tun?“ stellt gewissermaßen ein Leitmotiv des Unterrichtsfaches Werte und Normen dar.

Die inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche

1. Fragen nach dem Ich

2. Fragen nach der Zukunft

3. Fragen nach Moral und Ethik

4. Fragen nach der Wirklichkeit

5. Fragen nach Religionen und Weltanschauungen

werden in den einzelnen Schuljahrgängen altersadäquaten Leitthemen zugeordnet.

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Leitthemen

Jahrgang 5

Leitthemen

Jahrgang 6

Leitthemen

Jahrgang 7

Leitthemen

Jahrgang 8

Leitthemen

Jahrgang 9

Leitthemen

Jahrgang 10

Fragen nach

dem Ich

Ich und meine Beziehungen

 

Das Ich und seine sozialen Rollen  

 

 

Entwicklung und Gestaltung von Identität

Fragen nach

der Zukunft

Glück und Lebensge-staltung  

 

Konstruktiver Umgang mit Krisen  

 

Verantwor-tung für Natur und Umwelt  

 

Fragen nach

Moral und Ethik

Regeln für das Zusammen-leben

 

Liebe und Sexualität

 

 

Ethische Grundlagen für Konflikt-lösungen

Fragen nach

der Wirklichkeit

 

Leben in Vielfalt 

 

Menschen-rechte und Menschen-würde

 

Wahrheit und Wirklichkeit

Fragen nach Religionen und Weltanschau-ungen

 

Aspekte von Religionen und Weltan-schauungen  

 

Leben in einer religiös und weltan-schaulich geprägten Kultur

Deutungs-möglichkeiten und -grenzen von Religionen und Weltan-schauungen  

 

 

Die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen sind verbindlich:

  • Wahrnehmen und Beschreiben
  • Verstehen und Reflektieren
  • Diskutieren und Urteilen 

 

Ordentliche Lehrfächer zu sein bedeutet aber auch, dass im Religions- sowie Werte und Normen Unterricht Leistung und Engagement gefordert und bewertet werden. Die Zensur des RU/WN Unterrichts ist versetzungswirksam und kann auch als Ausgleich für eine mangelhafte Zensur in einem anderen Fach (das mit 2 Wochenstunden unterrichtet wird) herangezogen werden.

Pro Halbjahr wird eine Klassenarbeit geschrieben, die zu 1/3 in die Gesamtnote eingeht.

Kontakt Ganztag und Ethik

Frau Multhoff
Frau Multhoff
Fachbereichsleitung Ganztag und Ethik
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