im Gymnasialzweig

Der Gymnasialzweig

altMit der Gründung der KGS Salzhemmendorf wurde 1996 der Gymnasialzweig an die bestehende Haupt- und Realschule sowie ehemalige Orientierungsstufe angegliedert.

Mit dem Aufbau der gymnasialen Oberstufe im Jahre 2003 bietet die KGS Salzhemmendorf ein wohnortnahes vollständiges schulisches Angebot von Klasse 5 bis zum Jahrgang 13.

Unterrichtsinhalte, Leistungsanforderungen und Schulabschlüsse erfolgen im Gymnasialzweig grundsätzlich nach denselben Erlassen und Verordnungen, die auch für das eigenständige Gymnasium vom Kultusministerium vorgegeben sind.

Die gymnasiale Oberstufe (Sekundarstufe II) führt nach 13 Schuljahren in fachbezogenen Schwerpunkten entweder zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife ab Ende des 12. Jahrgangs oder zur allgemeinen Hochschulreife/zum Abitur.

Die KGS Salzhemmendorf bietet in der Qualifikationsphase (12./13. Jahrgang) folgende Schwerpunkte an:

• den fremdsprachlichen Schwerpunkt
  • den mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt
  • den gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt
  • den musisch-künstlerischen Schwerpunkt

weiterlesen: Der Gymnasialzweig

Schulabschlüsse im Gymnasialzweig

Folgende Schulabschlüsse können im Gymnasialzweig der KGS Salzhemmendorf erreicht werden:

Jahrgang

13

Abitur/Allgemeine Hochschulreife

Nach Jg. 12

Schulischer Teil der Fachhochschulreife (auf der Grundlage bestimmter nachgewiesener schulischer Leistungen in zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren der Qualifikationsphase erteilt);

Erlangen der Fachhochschulreife (nach einem sich anschließenden einjährigen Praktikum oder einer mindestens zweijährigen abgeschlossenen Berufsausbildung)

10

Erweiterter Sekundarabschluss I (mit der Versetzung nach Jahrgang 11) berechtigt zum Eintritt in die Einführungsphase

Sekundarabschluss I - Realschulabschluss

Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss

Hauptschulabschluss

Kontakt Gymnasialzweig

M. Ehrhardt
Gymnasialzweigleitung
Lauensteiner Weg 24
Salzhemmendorf, 31020
05153 - 80 76 18
vCard

Durchlässigkeit

"Durchlässigkeit" bezeichnet den Wechsel zwischen den Schulformen.

Es ist möglich während der SEk. I die Schulform zu wechseln. Dafür sind folgende Voraussetzungen notwendig

Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr.