Austauschprogramme

Frankreichaustausch mit dem Collège Le Galinet in Blain 2014

Bereits vor den Sommerferien nahmen die Schüler Kontakt mit ihren Austauschpartnern auf, indem sie Briefe, Emails und Fotos austauschten.

Die Busfahrt nach Frankreich begann um 22.00 Uhr in Salzhemmendorf, so dass genug Zeit blieb, um die letzten wirklich „überlebenswichtigen“ Vokabeln zu erfragen (z.B. „Wann gibt es Frühstück?“, Wo ist das Badezimmer?“ usw.), bis wir am Montagnachmittag endlich im Collège Le Galinet in Blain eintrafen. Dort wurden die deutschen Schüler von ihren Austauschpartnern in Empfang genommen und verbrachten den restlichen Tag bereits in den französischen Familien.

 

Auf dem Programm standen sowohl die Teilnahme am Unterricht als auch gemeinsame Exkursionen. Der erste Ausflug führte zum Mont Saint Michel. Bei Ankunft war gerade Ebbe, was für alle sehr beeindruckend war. Nach dem Aufstieg durch die engen Gassen besichtigten wir ehemalige Gefängnisanlagen auf dem Berg mit Informationen zur Geschichte.

Nachmittags fuhren wir noch nach Cancale - ein Fischerort, der besonders für Austern bekannt ist. Alle hatten Gelegenheit, davon zu probieren, was einige „Mutige“ dann auch in die Tat umsetzten.

 

Ein weiterer Ausflug führte uns nach Nantes, wo zunächst die Kathedrale und das Schloss „Château des Ducs“ sowie ein übergroßer mechanischer „Elefant“ aus Stahl besichtigt wurden, bevor die Stadt mit den französischen Partnern selbst erkundet werden konnte.

Frankreichaustausch mit dem Collège Le Galinet in Blain 2013

Bereits vor den Sommerferien nahmen die Schüler Kontakt mit ihren Austauschpartnern auf, indem sie Briefe, Emails und Fotos austauschten.

Die Busfahrt nach Frankreich begann um 22.00 Uhr in Salzhemmendorf, so dass genug Zeit blieb, um die letzten wirklich „überlebenswichtigen“ Vokabeln zu erfragen (z.B. „Wann gibt es Frühstück?“, Wo ist das Badezimmer?“ usw.), bis wir am Montagnachmittag endlich im Collège Le Galinet in Blain eintrafen.
Dort wurden die deutschen Schüler von ihren Austauschpartnern in Empfang genommen und verbrachten den restlichen Tag bereits in den französischen Familien.

weiter lesen: Frankreichaustausch mit dem Collège Le Galinet in Blain 2013

Frankreichaustausch mit dem Collège Le Galinet in Blain 2009

20 Jahre Partnerschaft zwischen unserer Schule und dem Collège Le Galinet in Blain! 43 Schüler der Klassen 8G und 8R nutzten diesen Anlass, um am 20.09.2009 in Begleitung zweier Lehrer in die Bretagne zu fahren.
 

Einen Tag später: „France, nous voilà!“ Von unseren „Corres“ und Kollegen empfangen, durften wir kurz darauf unseren ersten Abend in den französischen Familien verbringen.

weiter lesen: Frankreichaustausch mit dem Collège Le Galinet in Blain 2009