Abschlussball der Superlative

Knapp 480 Gäste folgten den Einladungen der Schülerinnen und Schüler der zehnten Haupt- und Realschulklassen der KGS Salzhemmendorf; und sie bereuten ihr Kommen nicht: Ein Abend voller Schwung, raffinierter Leckereien, guter Laune, bezaubernder Kleider und toller Musik.
Aber der Reihe nach: Frau Ehlerding und eine Schüler-Crew dekorierten schon am Morgen die 80 Tische liebevoll mit Efeustreifen, Leuchten und Steinchen. Nach dem feierlichen Einmarsch der etwa 150 Abschlussschüler gegen 19.00h begeisterten die Tanzschüler die vielen Lehrer, Eltern, Geschwister und Freunde unter Leitung der `Tanzlehrerinnen` Frau Ehlerding und Frau Crome mit einem Eröffnungstanz.

Frau Schulleiterin Sprengel begrüßte die Anwesenden und das Schüler-Moderatoren-Team stellte sich vor und eröffnete das großartige kalte und warme Buffet, das von Herrn Vogel und seinen Mitarbeitern der Firma Party-Vogel geliefert wurde.

Nach dem Essen eröffnete das Tanz-Duo `Happy Connection` die erste Tanzrunde mit einem Walzer. Die Schüler der Klassen 10H a, b und c bedankten sich mit ausgewählten Präsenten bei ihren Fachlehrern; die Klassenlehrer Herr Werchan, Herr Webel und Frau Bunert wurden besonders geehrt. Im Anschluss folgte eines der Highlights des Abends. Vier Lehrer sollten ihre musikalischen Begabungen in einem Karaoke-Wettstreit demonstrieren. Herr Happe, der neue Hauptschulleiter, startete mit dem AC/DC-Welthit `Highwy to hell`. Sein Duckwalk, den er genau wie Leadgitarrist Angus Young performte, war schon allein das Eintrittsgeld wert; der Saal tobte. Herr Werchan stimmte das immerjunge `Fiesta Mexicana` an und hatte somit nicht nur die Leute aus seiner Klasse auf seiner Seite. Frau Oberbeck sang Michel Telos `Ai Se Eu Te Pego`. Sie sang das `Nossa` und die gesamte Schülerschaft fiel in das Lied ein; grandios. Herr Flagge zeigte sein besonderes Showtalent im letzten act. Als Micky-Krause-Imitator zog er das Publikum mit seinem `Schatz, schenk mir ein Foto` in seinen Bann. Weit mit den Armen gestikulierend sorgte der Jüngste im Bunde für gute Laune, vor allem bei den Mamas und den Töchtern. Da das gesamte Publikum eine Zugabe forderte, ließen die vier Musikanten ein letztes `We are the champions` folgen; fürwahr eine meisterliche Leistung, Hut ab!

Danach ließen es die `Happy Connections` wieder krachen, es wurde getanzt.
Auch die Realschulklassen 10 Ra, b, c und d bedankten sich bei ihren Fachlehrern und den Klassenlehrern Frau Ehlerding, Herrn Steffan, Frau Schmidt und Herrn Ernst und bei den Damen aus dem Sekretariat. Die 10 Rb hatte für ihren Klassenlehrer eine Besonderheit vorbereitet: Eine kleine filmische Satire: `Ein Vormittag Unterricht bei Herrn Steffan …`. Hendrik Eickhoff überzeugte in der Rolle seines langjährigen Klassenlehrers. Besondere Leistungen im schulischen Bereich wurden hervorgehoben, Anerkennungen für gute Noten ausgesprochen.
Nach der nächsten Tanzeinlage mussten Frau Rasche, Frau Schmidt, Frau Ehlerding, Frau Friede und Herr Steffan ihre Schlagfertigkeit in der kleinen Stand-Up-Comedey-`ABC-Show` demonstrieren; auch das meisterten diese.

Der letzte Höhepunkt folgte mit dem Toten-Hosen-Hammer `An Tagen wie diesen`. Alle Abschlussschüler und deren Lehrer sangen gemeinsam den 2012-er Sommerhit und in einigen Augen konnte man nahezu unmerklich eine kleine Träne erkennen …
Es wurde getanzt und getanzt; der `Macarena`-Tanz gemeinschaftlich genau wie Achim Reichels `Aloah Heja` zelebriert. Oldies, Neue Deutsche Welle und aktuelle Songs wechselten sich ab. Der `Vater Abraham` von Tim Toupet wurde von den Schülern geboten und es wurde bis 2.00h in der Früh getanzt und gefeiert; friedlich gefeiert, mit tollen Gästen: Die Schüler dürften diesen Abschluss ihrer Schullaufbahn sicherlich so schnell nicht vergessen. Für sie geht es jetzt in die schulische oder berufliche Ausbildung oder zu weiterführenden Schulen.

Ein von A bis Z gelungener Abend mit einer ganz besonderen Stimmung ging dem Ende entgegen, lange Verabschiedungen und Umarmungen folgten. Das schönste Kompliment bekamen wir von Ferdi, dem Sänger der `Happy Connections`: „Das, was ihr hier auf die Beine gestellt habt, sehen wir so nicht einmal bei Abi-Bällen.“
Vielen Dank an alle, die diesen Abend mitgestaltet und belebt haben!

Weitere Bilder gibt es auf dem Blog von Max Stegen. ---> http://maxisfotoblog.profis.mobi/