Würdige Verabschiedung langjaehriger Kollegen

Lehrer und Schüler beendeten am 26.06.2013 in der zweiten und dritten Stunde mit der Zeugnisausgabe das Schuljahr 2012/2013. Danach wurden in einer einmal mehr bewegenden Feierstunde langjährige Kollegen würdevoll verabschiedet.
Nachdem Frau Schulleiterin Sprengel die anwesenden Lehrer, Gäste und ehemaligen Kollegen begrüßt hatte, verabschiedete sie die beiden ehemaligen KGS-Studienreferendarinnen Krebs und Kuhnt. Beide treten, mit den besten Wünschen des Kollegiums, nach den Sommerferien und bestandenen Prüfungen ihre Planstellen an.

Herrmann Müller, der bereits seit den Osterferien als Fachbereichsleiter Informatik an der KGS Barsinghausen tätig ist und die KGS nach 13-jähriger Tätigkeit verlassen hat, wurde wie auch Rachel Riediger, die einen weiteren Lebensabschnitt an einer Realschule in Frankfurt beginnen möchte, und auch Dr. Ulrich Reuter, den es zum Gymnasium Bückeburg verschlägt, mit viel Applaus und jeweils sehr persönlichen Präsenten seitens der Kollegen verabschiedet.
Iggy Pops `Passenger` aus dem Jahr 1977 war dann der Aufhänger für die Zeitreise der Schulleiterin in das Jahr 1977: Modische Besonderheiten, Berühmtheiten, die starben, gesellschaftliche Veränderungen, RAF-Anschläge, die Schule am Kanstein im Aufbau – und die Kolleginnen Gabriele Neumann, Dagmar Behrens und Friedrich-Wilhelm Vehlies schon am Start oder im Anflug. Eigens getextete Strophen über die drei langjährigen Leistungsträger der Schule sowie die Laudationes wurden schwungvoll vom Schulleitungsteam vorgetragen und instrumental unterstützt; Bilder des Trios aus drei Jahrzehnten gezeigt.
Besonders hervorgehoben wurden die ruhige und den Schülern zugewandte Art der „erstklassigen Zuhörerin“ Dagmar Behrens, das nimmermüde Zupacken der „einmaligen Organisatorin“ Gabi „macht-das- schon“ Neumann und die berühmt-berüchtigte Mathe-Schule des Fritz Vehlies, der „perfekt auf das Berufsleben vorbereitete“.

Überraschend betrat dann der langjährige Schulleiter und stellvertretende Landrat, Karl-Heinz Brandt, die Bühne und würdigte das große, und je nach Charakter unterschiedliche, Engagement der angehenden Pensionäre, deren Dienstvorgesetzter er weit über zwanzig Jahre war: Gespräche über die `Schule der Zukunft`, schulinterne Lehrerfortbildungen, die das Kollegium stark beeinflussen sollten, Streitgespräche mit dem Personalrat, dem das Duo Neumann/Vehlies lange Jahre angehörte, die Profilierung der Skifreizeit, kontroverse Auffassungen zur Installierung der KGShervorgegangen aus der Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe, ein Kaiser, den noch keiner kannte, vielfältige Aufgabenbewältigungen, vor allem in den vergangenen Jahren, faire Verlierer und ein stets respektvoller Umgang miteinander. Kurzweilig und mit kleinen Geschichten versehen unterhielt Karl-Heinz Brandt die Zuhörer.
Mit hintergründigen Vierzeilern hob Dieter Hallier, Fachbereichsleiter Deutsch, nicht nur die Eigenheiten und Macken, vor allem aber auch die Stärken aller scheidenden Kollegen hervor.

Die beiden Personalräte Volker Werchan und Britta Crome moderierten anschließend die Programmpunkte der Kollegen.
Der „Frühstück bei Gabriele“-act, - „Gabi, wir ohne dich!?“ -, bei dem die Kollegen die Geschehnisse in einem kleinen Frühstückbistro mit der scheidenden Chefin, -„Mütze ab! Raus, du Eierdieb, Abflug!“ -, nachspielten, begeisterte alle Anwesenden ebenso wie die Cover-Version des Ärzte-Songs „Junge“; von den Sportkollegen vorgetragen als „Fritze“ – „Du wirst uns deutlich fehlen“.
Die Fachbereichsleiter bedankten sich mit kleinen Präsenten für die Leistungen und das Wirken aller Kollegen, die die Schule verlassen und besonders natürlich bei Dagmar Behrens, Gabi Neumann und Fritz Vehlies.
Beate Hahn, Vertreterin der Klasse, die 1975 zu den Schülerinnen der ersten fünften Klasse Gabi Neumanns zählte, reiste extra aus Hannover an und überreichte der passionierten Köchin symbolisch ein Päckchen Nudeln. Mehrfach lud die scheidende Fachbereichsleiterin Arbeit/Wirtschaft/Technik, die ihre Nachfolgerin Sabrina Niemeyer in den kommenden Monaten noch unterstützen wird, ihre Schüler dereinst zum Kochen und Essen ein.

Abschließend machte die Lehrer-Band mit der umgedichteten Version des `Bye bye Hollywood Hills`-Songs von Sunrise Avenue als `Bye Bye Schule am Kanstein` den Scheidenden den Abschied leicht und schwer zugleich.
Für den richtigen Ton sorgte in bewährter Qualität Oberstufenschüler Maximilian Stegen, der völlig zu Recht reichlich Applaus einheimsen durfte.
Im Anschluss an die gut eineinhalbstündige Feier im Forum luden die zukünftig Ehemaligen zum Sektempfang und Gaumenschmaus „vom Feinsten“ ein. Leckeres Süppchen, Fingerfood, süße Versuchungen; es wurde noch lange diskutiert.
Einmal mehr hieß es bei einer Feierstunde an der KGS Salzhemmendorf:
Bei uns werden verdienstvolle Kollegen niveauvoll, mit tollen und stets neuen Ideen, einem gewissen Augenzwinkern und entsprechender Wehmut verabschiedet.
Alles Gute und vielen Dank!