Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

PIMP your Town - Schüler sind begeistert

Vom 05.02.18 bis zum 07.02.18 wurde an der KGS Salzhemmendorf das Projekt „Pimp Your Town“ durchgeführt. In diesem Projekt sollten die Schüler einen Einblick in die politische Welt erlangen. Das Projekt-Team, der Bürgermeister, einige Politiker und der achte Jahrgang des Gymnasialzweigs traten an diesen Tagen zusammen. Die Schüler arbeiteten mit einigen Politikern der Kommune zusammen. Die Klassen bildeten Fraktionen und stellten Anträge zur Verbesserung und Verschönerung des Flecken Salzhemmendorf. Wie in einem echten Ausschuss diskutierten sie über die einzelnen Anträge. Die Schüler hatten sich das Projekt zunächst eher weniger spannend vorgestellt, es hat ihnen aber entgegen der Erwartung Spaß gemacht und sie haben selber erlebt und gelernt, wie Politiker in der Gemeinde arbeiten.

 

Pimp Your Town! Salzhemmendorf 2018

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen