Eröffnung des Selbstlernzentrums - Learning Space

Am 10.05. fand die Eröffnung des neuen Selbstlernzentrums „Learning Space“ der KGS Salzhemmendorf statt.

Das Selbstlernzentrum soll ein ruhiger Lese- und Lernort für Schüler:innen aller Jahrgangsstufen sein, in dem das selbstständige, eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernen in Ruhe im Vordergrund steht.

Herr Happe (stellvertr. Schulleiter) begann die Eröffnungsfeier mit einer kurzen Rede und erhob das Glas auf dieses neue Projekt. Frau Müller (didaktische Leiterin) bedankte sich im Namen der Schule bei Frau Siegesmund für die Unterstützung während des Aufbaus und bei der Firma WiNi für die Bereitstellung der Möbel und Ausstattung des Selbstlernzentrums. Auch die Oberstufenschüler:innen, die auch für Snacks und Getränke sorgten, kamen zu Wort. Jakob Haas, 12. Jahrgang gab einen Einblick in seine Facharbeit, die er in der Testphase bereits im Selbstlernzentrum schreiben konnte. „Ich hoffe, dass sich alle an die Regeln halten und wir den Raum lange behalten können.“ ergänzte die Schülerin Rim Shubat, 12. Jahrgang in ihrer Rede.

Die ehemalige Bibliothek wird im Selbstlernzentrum ebenfalls wieder zum Leben erweckt. Frau Teichmann wird mit den Schülerinnen Lina und Edda Hohnroth, beide 6. Jahrgang, eine Buchausleihe-AG gründen und die Organisation übernehmen. Die Schülerin Nike Tesch freut sich besonders auf diesen ruhigen Ort, an dem sie lesen und vor allem auch ihr eigenes Buch weiterschreiben kann. Die Sechstklässlerin gab direkt einen Einblick und las einige Zeilen des Anfangs ihres Buches vor.

Die Schüler:innen der KGS Salzhemmendorf haben nun einen Ort, an dem sie selbstständig und in Ruhe arbeiten, lernen oder lesen können.

Ganz unter dem Motto: Lernen – Lesen – Leise

Hinweis: Wer in diesem Raum arbeiten oder lernen möchte, meldet sich bei Frau Menzel im Ganztagsraum gegenüber an.