Schule am Kanstein

Unser Sekretariat

Fax.: 05153/807655

Diercke-Wissen Geographiewettbewerb 2024

Und da war er wieder ... der bei den Schüler*innen  der Sekundarstufe I sehr beliebte Diercke-Wissen-Geographiewettbewerb, der auch in diesem Jahr traditionell wieder an der KGS Salzhemmendorf durchgeführt wurde.

In diesem Durchgang nahmen sogar insgesamt 24 Klassen mit ca. 600 Schüler*innen teil und beantworteten zum Teil auch sehr schwierige Aufgaben, wie zum Beispiel "Durch welche deutschen Bundesländer fließt der Rhein?" oder "Wie viele Stunden am Tag steht ein PKW in Deutschland ungenutzt herum - 17, 21 oder 23 Stunden?", bei denen sicher auch viele Erwachsene hätten grübeln müssen.

Am Ende gewann in diesem Jahr Julius Schramm (9Rb) den Gesamtschulsieg und durfte damit am niedersachsenweiten Vergleich teilnehmen und bei den Junioren (5./6. Jahrgang) konnte sich Jonas Söffker (6Rb) als Sieger durchsetzen. Alle Klassensieger*innen erhielten eine Siegerurkunde und für die beiden Sieger gab es zusätzlich attraktive geographische Preise.

Herzlichen Glückwunsch!!! Vielen Dank an alle für eure engagierte Wettbewerbsteilnahme und danke an alle Kolleg*innen für die Hilfe bei der Testdurchführung.

Auf ein Neues in 2025 ...

Viele liebe Grüße, Jens Vieting (FBL GSW)

Frau Siegesmund Frau Siegesmund 05153 8076 0 vCard
Frau Stimoli Frau Stimoli 05153 807612 vCard