Neu gegründete Fußball AG schlägt sich wacker in Bad Pyrmont

Wie jedes Jahr fand am 08.12. der stark besetzte Nikolaus Cup in Bad Pyrmont statt. Insgesamt traten 12 Teams aus 10 verschiedenen regionalen und überregionalen Schulen an. Die KGS schickte ihre Fußball AG unter der Leitung von Fr. Maerz und Hr. Richter, mit der Zielvorgabe Spaß zu haben, hin.

Im ersten Spiel traf unsere Schule auf das Campe Gymnasium aus Holzminden. Gespielt wurden dabei 8 Minuten mit 4 Feldspielern und 1 Torwart. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase schlug Malte für die KGS erstmals zu und eröffnete damit den 3 fachen Torreigen. In den verbleibenden 6 Minuten gestaltete die KGS das Spiel sehenswert. Hinten stand der Kapitän Malte sicher und lenkte seine Vorderleute, während Felix Zahn im Tor seinen Kasten sauber hielt. Enrico markierte das 2:0 und Timo stellte den Endstand her.

Das Campe Gymnasium wurde mit einem 3:0 leistungsgerecht geschlagen.
Nach einer kurzen Spielpause stand unser nächster Gegner, dem gastgebenden Humboldt – Gymnasium II, auf dem Feld. In diesem Spiel taten sich die Jungs etwas schwerer. Gingen nach ca. 3 Minuten durch ein sehenswertes Tor von Enrico in Führung. Jedoch konnten die Humboldtianer ausgleichen und der KGS gelang es nicht, dass Ruder umzureißen. Damit endete das zweite Turnierspiel mit einem 1:1. Anschließend war unser Team zu knapp 2 Stunden Zuschauen verdammt. Diese Zeit nutzte man zur Stärkung, mit bestem Dank an Felix Zahn, und zu taktischen Gesprächen.

Der Gegner im dritten Vorrundenspiel war die Max-Born-Realschule aus Bad Pyrmont. Unser Team geriet schnell in einen 0:2 Rückstand. Die Jungs gaben nicht auf und merkten, dass der Gegner Schwächen zeigt. Nach einem wunderschönen Schuss von der Mittellinie durch Kapitän Malte, der sich knapp unter der Latte ins Tor bog, gelang der KGS der Anschluss. Danach zeigten die Jungs eine exzellente Teamleistung und sehr viel Finesse im Aufbauspiel. Enrico gelang der Ausgleich, was den Jungs einen weiteren Schub gegeben hatte. Danach war es Yasin, der für unser Team zum 3:2 Endstand einnetzte. Der Jubel war groß und die Jungs spürten, dass in diesem Turnier alles drin war. Noch folgten zwei Spiele, gegen die vermeintlich stärksten Gegner aus Magdeburg und Hameln.

Nach drei Spielen belegte die KGS den zwischenzeitlichen Spitzenplatz in der Gruppe B. Ein weiterer Sieg und wir wären im Halbfinale. Die Jungs waren also heiß auf die Magdeburger vom Norbertusgymnasium, unserem vierten Gegner. Spielerisch war dieser Gegner sehr stark. Vor allem 3 Spieler ragten bei diesem Team heraus. Dies sollte die KGS auch schnell zu spüren bekommen. Die Magdeburger übernahmen von der ersten Sekunde an die Regie und ließen unsere Jungs alt aussehen. Malte versuchte als Libero hinten etwas zu bewegen, doch seine Vorderleute setzten seine taktischen Vorgaben nicht um. So verloren die KGSler das Spiel unverdient mit 0:6. Diese derbe Klatsche war auch dem Schiedsrichter, der ein eindeutiges Handtor gab, mit zu schulden. Nach Schlusspfiff hingen die Köpfe der Truppe. Nach einem intensiven Kabinengespräch durch den Kapitän, wollten die Jungs gegen das Schillergymnasium zeigen, was sie drauf haben.

Das letzte und alles entscheidende Spiel stand nun auf dem Plan. Schiller gegen KGS. Der Sieger gelangt ins Halbfinale. Nach wenigen Minuten ging das Schiller in Führung. Doch unsere Jungs gaben nicht auf und zeigten eine ansehnliche kämpferische Leistung. Ein Vorstoß, welcher im Strafraum des Gegners unfair gestoppt wurde, führte auch zum erwarteten Pfiff. Doch zum Verwundern der Spieler gab es Freistoß im Strafraum, statt 9m Strafstoß. Dieser Freistoß führte nicht zum Erfolg und trug zur Verunsicherung der Mannschaft bei. Danach konnte das Schillergymnasium ihre Stärke im Konterspiel sehr gut ausnutzen und erhöhtem bis zum Schlusspfiff auf 0:3. Mit dieser Niederlage war das Halbfinale unerreichbar geworden.

Damit war die Vorrunde beendet und die KGS landete mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von 7:12 auf dem 4. Platz. Punktgleich mit der Max-Born-Realschule, die jedoch ein besseres Torverhältnis aufweisen konnten.
Im Spiel um Platz 7 trafen die Jungs auf die Sertürner Realschule Hameln. Dort zeigten die Jungs eine sehr starke Leistung, welche nicht belohnt wurde und so ging das letzte Turnierspiel mit 0:3 verloren.

Fazit beider Trainer:

„Dafür, dass wir erst seit Anfang des Schuljahres als AG zusammen sind, war die Leistung wirklich stark. Vor allem wie die Jungs das 0:2 gedreht haben, zeigte, welches Potenzial in ihnen steckt. Nächstes Jahr nehmen wir wieder teil und revanchieren uns mit einer besseren Platzierung“ (Hr. Richter)

„Ich denke auch, dass viel Potenzial in dieser Mannschaft steckt. Die Jungs haben sich gut geschlagen und müssen nicht traurig sein. Als nächstes geht es zum Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ und da werden wir wieder alles geben.“ (Fr. Maerz)