Schiller-Gymnasium erneut siegreich!

Es war wieder ganz eng beim KGS-Postbank-Christmas-Cup. Beim nunmehr vierzehnten Aufeinandertreffen der besten Schulmannschaften dieser Region in der Sporthalle Salzhemmendorf konnten sich die Schiller-Kicker im Finale nach Neunmeterschießen mit 2:0 gegen die Erstvertretung der KGS Salzhemmendorf durchsetzen.
Leider gab es in diesem Jahr einen Tor-Negativ-Rekord, noch nie zuvor wurden bei den inoffiziellen Hallenfußball-Schulmeisterschaften so wenig Tore verbucht; ganze 41 Treffer nur wurden in den 15 Spielen bejubelt , drei Spiele endeten torlos.
Auch spielerisch konnte an das anspruchsvolle Niveau der vergangenen Jahre nicht herangereicht werden; Kombinationsfußball, Ballstafetten und technische Schmankerl gab es selten zu bewundern.

In Gruppe 1 setzte sich die KGS Salzhemmendorf mit drei Siegen durch. Platz zwei sicherten sich die Pattenser, die die Sertürner im entscheidenden Spiel kurz vor Schluss mit 3:2 besiegten. Punktlos blieben die Kicker der Theodor-Heuss-Realschule. In der zweiten Gruppe qualifizierten sich das Schiller-Gymnasium und die Zweitvertretung der KGS Salzhemmendorf für die Vorschlussrunde; die Wilhelm-Raabe-Realschule und das Humboldt-Gymnasium schieden aus. Ärgerlich für die Pyrmonter war, dass sie in allen Vorrunden-Begegnungen das bessere Team stellten, aber komplett torlos blieben.
In den Halbfinals kam es zum Showdown der beiden Ostkreis-Teams; die KGS I besiegte die Zweite nach hartem Kampf und 0:1-Rückstand mit 2:1. Das Schiller-Gymnasium konnte sich gegen die Pattenser mit 1:0 durchsetzen. Somit lautete die Finalpaarung wie im vergangenen Jahr KGS I gegen das Schiller-Gymnasium.
Das kleine Finale - Spiel um Platz 3 - konnten die KGS II durch ein 3:1 gegen die KGS Pattensen für sich entscheiden.
Die Salzhemmendorfer erspielten sich im Finale gegen das Humboldt-Gymnasium einige gute Möglichkeiten zur Führung, doch verhinderten die schwachen Nerven oder der gut aufgelegte Schiller-Keeper Kilian Neufeld einen KGS-Erfolg.
Somit kam es zum Showdown beim Neunmeter-Schießen. Neufeld entschärfte die beiden KGS-Versuche, während Sean Millard und Boris Just für die Schilleraner zum 2:0 trafen. „Heute haben wir tierisch Glück gehabt; bereits im Halbfinale hätten wir verlieren können, im Finale dann müssen. Aber: Fußball ist halt ein Ergebnissport ...“, war Schiller-Trainer Alex Hartge nach dem Finale ganz aus dem Häuschen.
Neben den vier erstplatzierten Teams, die einen Spielball bekamen, erhielten Kilian Neufeld (Schiller) als bester Torhüter, Kevin Schumacher (KGS Salzhemmendorf) als bester Torschütze sowie Sean Millard (Schiller) als bester Spieler einen Pokal als Auszeichnung.
Im einem Neunmeterschießen der Lehrerinnen- und Lehrerauswahl um den stellvertretenden Schulleiter Dr. Wilhelm Koops, Hauptschulleiter Sebastian Happe, Nils Flagge sowie Anja und Mark Dippe und awesa-Chef Matze Koch gegen die Schülerinnen und –Schüler-Auswahl der KGS konnten die Pennäler einen 4:3-Erfolg verbuchen ...
Mit Reinhard Stolpe und Günther Wehder waren zwei erstklassige Schiedsrichter aktiv, die einen prima Job erledigten. Nicht eine einzige Zeitstrafe mussten die `Altinternationalen` während des wohltuend fairen Turnierverlaufes aussprechen. Fachbereichsleiter Oliver Steffan zeigte sich begeistert von der Technik: “Das Technikteam hat wie immer ganze Arbeit geleistet. Die Musikeinspiele nach Treffern, die Pausengestaltung, – alles passte“
Aber auch für die vielen anderen Helfern gab es ein Extra-Lob: “Die Schulsanitäter, die Zeitnehmer und Ansager und das Verköstigungsteam der Oberstufenschüler haben dafür gesorgt, dass alles prima geklappt hat. Die Gäste fühlten sich wohl und auch im kommenden Jahr beim XV. KGS-Postbank-Christmas-Cup wird die Postbank wieder als Sponsor auftreten, wie Verkaufsleiter Hans-Werner Jahn versprochen hat ...“