Horizonte erweitern - Grenzen verschieben

"Horizonte erweitern - Grenzen verschieben" unter diesem Motto fand in diesem Schuljahr die Junior Akademie in Loccum statt - ein außerschulisches Ferienangebot zur Förderung besonders begabter, interessierter und leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.

Diesmal hat erstmals eine Schülerin unserer Schule an der einwöchigen Veranstaltung mit hochkarätigen Referenten teilgenommen: Celine Zander aus der Klasse 9Ga. Durch eine Broschüre wurde sie auf die Junior Akademie aufmerksam. Sie interessierte sich sofort für das Projekt Über den (Un)Sinn von Strafe, denn:"Ich möchte später Jura studieren, deshalb hat mich der Kurs sehr angesprochen."

Celine verfasste eine Bewerbung und fügte Empfehlungsschreiben von Lehrkräften bei. Als sie nach wenigen Wochen tatsächlich eine Teilnahmezusage für einen der wenigen Plätze erhielt, freute sie sich riesig: "Ich hätte nie damit gerechnet angenommen zu werden, da ich mir dachte, dass die Konkurrenz sehr groß sein würde."

Am 24.10. war es dann soweit: Celine startete ziemlich aufgeregt in die Akademie-Woche. Außer dem Projekt über Strafe gab es weitere Angebote, die sich mit Leben und Sterben im Moor, regenerativen Energien und Theatergeschichten aus dem Kloster Loccum befassten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten kreativ und auf hohem Niveau sowohl in ihren Projekten, als auch in einem gemeinsamen Projektchor. Die Tage waren angefüllt mit verschiedensten Aktivitäten: "Unsere Hauptthemen in meinem Kurs waren: Das Gericht, Die Hexenverfolgung in Loccum, Todesstrafe - ja oder nein?, Mord und/oder Totschlag, Der Sinn und Zweck von Strafe. Wir mussten jeden Tag relativ früh aufstehen. Nach dem Frühstück haben sich zuerst alle Teilnehmer getroffen und vom Tag vorher berichtet. Danach ging es kursintern weiter - mit Pausen teilweise bis 19 Uhr abends oder länger." Aber es hat Celine trotz der langen Tage viel Spaß gemacht. Auf die Frage, was ihr am besten gefallen hätte, sagt sie spontan: "Der Besuch im Amtsgericht Nienburg und die Führung durch das Kloster Loccum."

Die Zeit verging rasend schnell und Celine wäre mit den neugewonnenen Freunden, die aus ganz Niedersachsen angereist waren, am liebsten noch länger geblieben. Aber am 31.10. fand die Akademie schließlich in einer gelungen Präsentation der Ergebnisse, zu der auch Angehörige und Lehrer eingeladen waren, ihren Abschluss. Celine kann die Akademie unbedingt weiter empfehlen:
"Es war eine schöne Erfahrung, ich würde die Zeit gegen nichts eintauschen wollen. Es macht einfach Spaß, man lernt neue Leute kennen und lernt in einer lockeren Atmosphäre Neues, was man sonst im Unterricht gar nicht oder nicht im Detail durchnehmen würde. Wir alle sind noch in engem Kontakt und es sind schon Wiedersehen geplant."

Wer jetzt Interesse an der Veranstaltung bekommen hat, sollte seinen Klassenlehrer oder seine Klassenlehrerin ansprechen: demnächst kommt die neue Broschüre für die Junior Akademie heraus und das Bewerbungsverfahren beginnt. Und wer weiß: vielleicht ist dann auch in diesem Jahr jemand von unserer Schule dabei?