Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

KGS-Schüler starten Projekt mit der Ith Sole Therme und Radio aktiv

Einwöchiges Projekt `Fit mit fun` startet Anfang September

In der Woche vom Montag, 02.09.2014 bis zum Freitag, 06.09.2014 arbeiten 14 Schüler der neunten und zehnten Klassen der KGS Salzhemmendorf gemeinsam an einem nachmittäglichen Projekt `Radio machenTherme erleben – Fit mit fun`.
Neben den Aufgaben der Erarbeitung von Interviewtechniken, der Erstellung eines Sendeablaufplanes und der Durchführung einer zwei-stündigen Live-Sendung (Freitag von 11.00 bis 13.00 Uhr) sollen die Jugendlichen Einblicke in das Wirtschaftsunternehmen `Ith Sole Therme` erlangen.


Die zwölf Schülerinnen und zwei Schüler präsentieren die Wellness-Oase in Salzhemmendorf unter dem Motto `Ein Unternehmen öffnet sich …`.
In Kleingruppen werden die Abläufe der jeweiligen Abteilungen sowie mögliche Ausbildungsinhalte erkundet. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Bereiche Fitness, Gesundheit und Wellness gerichtet.
Für die Schüler bietet sich diese Projekt-Woche zur Festigung ihrer beruflichen Vorstellung sowie ihrer persönlichen Stärken an; zudem werden die im Berufsleben notwendigen sozialen Kompetenzen verstärkt gefördert und gefordert, um die Chancen jeder/jedes Einzelnen auf dem Ausbildungsmarkt zu erhöhen.

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen